PJ-Tertial Chirurgie in Kreiskrankenhaus Freiberg (6/2012 bis 8/2012)

2, 7
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Dresden
Insgesamt war die Zeit in der Chirurgie in Freiberg absolut spitze! Die Ärzte waren vom Chefarzt bis zum Assistenten allesamt total nett und immer sehr bemüht, einem etwas beizubringen. Ein besonderes Lob hier an Chefarzt Neubauer - er erkundigte sich regelmäßig, was man heute gelernt habe und sorgte dafür, dass man alle Bereiche (Notaufnahme, Zentrale Patientenaufnahme, Station, OP) kennenlernte und bei den wichtigsten OPs mal mit assistiert hat. Zu Beginn des Tertials wurden wir gefragt, was wir später machen möchten und entsprechend unserer Vorlieben eingeteilt.
Großer Wert wurde darauf gelegt, dass man nach Wunsch auch mal in die anderen Fachrichtungen hineinschnuppern konnte - insbesondere bei den Anästhesisten konnte man so viel lernen, auch mal intubieren; man hätte auch mal bei einer Sectio dabei sein können usw. Notarzteinsätze mitfahren war ebenfalls möglich.
Toll war, dass man zwar alles mitmachen konnte, man sich aber nicht ausgebeutet fühlte - es konnte schon passieren, dass man Freitagmittag einen Anruf vom Chefarzt erhielt, dass man doch heute ruhig mal eher Feierabend machen könne.
Insgesamt war ich vor dem PJ ein ziemlicher Chirurgie-Muffel, habe mich immer davor gedrückt. Durch die Zeit in Freiberg konnte ich mich für die Chirurgie wirklich begeistern und kann das Krankenhaus Freiberg uneingeschränkt empfehlen - so eine nette Atmosphäre habe ich bisher selten erlebt!