PJ-Tertial Chirurgie in Klinik Sonnenhof (2/2012 bis 3/2012)

Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Die Klinik ist sehr zu empfehlen, wenn man selbstständiges Arbeiten in der chirurgischen Notaufnahme lernen möchte. 2 Monate reichen dazu. Das Gehalt ist das einzige, was definitiv nicht ausreicht, vor allem weil ein Zimmer 400 CHF und ein Mittagessen 12,50 CHF kostet. Ich habe immer was zu Hause gekocht und dort in die Mikrowelle gestellt. Wichtig: in ganz Bern kann man nicht kostenlos mit dem Auto parken! (Parkkarte für Mitarbeiter kostet über 100 CHF pro Monat)
Zur Arbeit: es ist ein junges Team an Assistenten, die meist ein Jahr dort sind, und einem gern etwas beibringen. Vorab sollte man sich nochmal die Untersuchungsmethoden der Unfallchirurgie anschaun. Man darf kleinere Wunden selbst nähen, und nach Aufnahme der Patienten einen Therapievorschlag machen, Röntgen anmelden...
Auch für diejenigen, die z.B. Allgemeinmediziner werden will wäre dies sinnvoll.
Als Unterassistent muss man immer den Pikettdienst abdecken, dh 24 Stunden zur OP-assistenz zur Verfügung stehen. ich wurde in 2 Monaten zB 2 mal mitten in der Nacht gerufen, sonst eher am Abend, dafür darf man um 15:00 gehen, sollte sich aber so im Umkreis bewegen, dass man innerhalb einer halben Stunde da sein kann. Wenn man nur zu zweit ist, ist das anstrengend, zu dritt kein Problem.
Das Berndeutsch lernt man innerhalb eines Monats, Patienten sprechen auch hochdeutsch, wenn man sie darum bittet, oder wenn sie hören, dass man deutscher ist.
842 CHF