PJ-Tertial Innere in Krankenhaus Landshut-Achdorf (6/2012 bis 10/2012)

7 kardio/pulmo, 8 gastro, intensiv, notaufnahme
Station, Notaufnahme
TU Muenchen
Ich war positiv überrascht über das Krankenhaus Landshut Achdorf. Vom gesamt Angebot war ich sehr zufrieden -
(PRO):
- die Leute waren echt nett (Personal, Ärzte, Pflege und auch die Patienten).
- Neben Unterkunft, Kleidung und Essen bekommt man auch ein bisschen Taschengeld 22euro/Arbeitstag.
- Wir durften bei Spät/Nachtdienste mitmachen und bekamen dafür Freizeit-ausgleich wo man flexibel sich die Tage auch freinehmen konnte, Lernfrei Tage (1 Tag frei pro 2 wochen - auch flexibel zu nehmen).
- Die Betreuung auf Station war gut. Es gab 4 Rotationen a 4 Wochen wo wir uns unsere Stationen aussuchen durften - wo wir auch flexibel bleiben durften. Besonders toll fand Ich die Möglichkeit meine eigene Patientenzimmer zu haben und zu betreuen.
- Ich hatte teils 3 Zimmer und 7 Patienten wo Ich meine eigene Visite machen durfte und alles mit Rücksprache mit den Stationsärzten/OÄ anmelden/machen durfte.
-Die Notaufnahme und Intensivstation waren natürlich auch ein Highlight und Ich habe mich wohl gefühlt.
-Die Funktionsbereiche (Echo, sono, Gastro,Lufu,...) waren auch immer ein Besuch Wert.

(CONTRA):
- Die Seminare (dienstags und donnerstags 16.30) waren nicht alle gut. Ich habe mehr PJ / Examens - Vorbereitung erwartet... Tipps und Tricks für den Alltag. Leider hatten wir Themen aus 4 Fachrichtungen (Innere, Chri, Gyn, Anäst) die manchmal zu spezifisch (fachidiot Wissen) waren.
- Evtl. ein Contra wäre die Lage des Krankenhaus (nicht ganz zentral in Landshut...75km von München) aber da Ich eine Personalwohnung da hatte und auch viele Mitfahrmöglichkeiten hatte, konnte Ich oft zur Heimatstadt München fahren.

Insgesamt finde Ich, war es eine sehr positive zeit für mich und vom gesamtangebot schwer zu toppen. Lediglich die seminare könnte verbessert werden.
22 pro tag