PJ-Tertial Innere in Klinikum Harlaching (2/2012 bis 6/2012)

Nephrologie
Station, Notaufnahme
Am Klinikum Harlaching wird in der Inneren nicht rotiert, d.h. das man bis auf eine Woche in der Notaufnahme die gesamte Zeit auf der eingeteilten Station bleibt.
Da ich auf die Nephrologie sollte, war ich zuerst nicht begeistert darüber, änderte meine Meinung jedoch schnell, da die Patienten im Allgemeinen viele Komorbiditäten aufweisen, was einem Blättern einmal quer durch den Herold gleichkommt. Noch dazu gehört die KLinik für Immunologie und Hochdruckerkrankungen sowie die Dialysestation (wo man auf Wunsch auch noch 1-2 Wochen verbringen kann), so dass man vielleicht einen besseren Überblick bekommt als auf der Kardiologie.
Das Team aus Assistenz- und Oberärzte war auch sehr nett und hilfsbereit und man war mit fast allen per du, so dass man sich nicht gescheut hat, Fragen zu stellen. Sogar der Chefarzt nahm sich die Zeit, sich von einem alle 2 Wochen einen Patienten vorstellen zu lassen und eine kleine Prüfungssituation zu simulieren als Examensvorberitung. (Er müsste jedoch nun leider in Rente sein)
Fortbildungen fanden eher sehr unregelmäßig statt bis auf den EKG-Kurs (als er mal ins Laufen kam).
Ich habe mir ca. 1 Jahr vorher ein Empfehlungsschreiben geholt, was leicht gereicht hat.