PJ-Tertial Innere in Ulster Hospital (2/2012 bis 6/2012)

Station(en)
Gastro + Kardio
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Februar bis Juni 2012 habe ich in Belfast (Northern Ireland) mein Innere Tertial genossen.
Die beste Entscheidung die ich treffen konnte.

Ich hatte großes Glück dort mein PJ-Innere zu machen. Mir hatte die Zuständige für Studenten im Krankenhaus geholfen, einen "Supervisor" (für dich zuständige Oberarzt) zu finden.
Die meiste Zeit habe ich mit ihm auf der Gastro verbracht. Mit viel Geduld und Interesse an Lehre erklärte er mir die ganze "Gastro", verbrachte ich Zeit in seiner Sprechstunde. Wo ich Patienten allein befragen und dann vorstellen durfte. In der Visite nahm er sich vor oder nach jeden Patient Zeit für Fragen an mich oder Erklärungen zu meinen Fragen.
Gastros, Colos, ERCP,.. konnte ich auch natürlich sehen.
Die Station selbst war zwar sehr chaotisch, bot mir aber die Chance eigene Patienten zu haben und gebracht zu werden.

Auf meine Frage hin stelllte mich mein Supervisor einen netten Radiologen vor und so schallte ich jede Woche Abdomen- echt toll.

Nachtschichten habe auch mal zum kennenlernen mitgemacht.

Für 3 Wochen bin ich auch mal in die Kardio rotiert- sehr nett. Aber man steht viel rum- zu gut organisiert als dass Studenten gebracht würden.

Die Unterkunft war kostenlos und auf dem Krankenhausgelände.

Fazit:
Man kann sich einfach die "Rosinen rauspicken"- sind interessante Patienten bleibt man länger, ansonsten geht man einfach früher. Keine "doofen gleichen Aufgaben " machen- Fragen was man sehen möchte und sie versuchen es einem zu ermöglichen.

Ich würde es immer wieder tuen. :-)
Bewerbung
selbstständig Platz organisert. Übers Internet "undergraduate Ulster Hospital" gefunden.
sehr hilfsbereite Zuständige.
1/2 Jahr vorher per Email. Impfpasskopien senden, Formulare ausfüllen- Papierkram aber schnell erledigt
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
EKGs
Poliklinik
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.4