PJ-Tertial Dermatologie in Bundeswehrkrankenhaus (6/2012 bis 9/2012)

M1
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Dieses Tertial war absolut perfekt für mich, wer für diese Station eine Zusage bekommt, hat das große Los gezogen.
Es sind durchweg alle lieb und nett zu einem, behandeln einen wie einen Kollegen wenn nicht sogar wie einen guten Freund/Freundin( inkl. mehrmalige Einladungen zu Privatveranstaltungen u.a. sogar beim Chef). Ich vermisse jetzt schon dieses liebe Team, besonders die Assistenzärzte. Alle sind gewillt einem etwas beizubringen, selbst an stressigen Tagen und auch wenn man nicht unbedingt die Weiterbildung in der Dermatologie anstrebt. Es wird viel erklärt, man darf eigene Patienten betreuen, ach was rede ich- eigentlich durfte man alles machen. Es wurde einem stets viel Vertrauen und Freiraum zur eigenen Fortbildung entgegengebracht.
Man lernt hier einfach sehr viel und das auf hohem Niveau, insbesondere interdiziplinäre Themen mit großem Schwerpunkt auf die Innere Medizin.

Tagesablauf:
Visite beginnt pünktlich um 7.30 Uhr(Mo,Mi und Fr ist Oberarztvisite), Mi(Chefarztvisite). Nach der Visite beginnen die Wundbehandlungen, Pat.aufnahmen, Blutentnahmen, OPs usw.
Um 12.30 ist dann eine erneute Mittagsbesprechung bei der im gesamtem Team die jeweiligen Therapieansätze besprochen ggf. diskutiert werden.
Anschließend folgt Stationsalltag und pünktlich nach Hause kommt man als PJler auch definitiv.
Donnerstags und Dienstags finden auch nocheinmal sogenannte Kurvenvisiten statt und alle zwei Wochen eine stationsinterne Fortbildung.

Zusätzlich finden PJ Fortbildungen 1x die Woche statt, ein EKG Kurs und die Innere Fortbildung einen Tag später.
Eine Aufwandsentschädigung für die Verpflegung bekommt man ebenfalls(ca. 180Euro), dafür ist das Essen jedoch nicht vergünstigt bzw. frei.

An alle nocheinmal vielen lieben Dank für dieses tolle, lehrreiche Tertial!!!

Ãœber die Uni