PJ-Tertial Neurologie in Bezirkskrankenhaus Bayreuth (6/2012 bis 9/2012)

Station(en)
N1, N2
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Super PJ-Tertial, welches alle meine Erwartungen und Wünsche erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen hat!
Vom ersten Tag an habe ich mich willkommen gefühlt und wurde sehr schnell in dieses unglaublich nette, kompetente und humorvolle Team integriert. Auch das gesamte Pflegepersonal war immer gut gelaunt und stand stets mit Rat und Tat zur Seite. Ich habe während des ganzen Tertials ausschließlich eine sehr herzliche und offene Arbeitsatmosphäre erlebt. Ganz großes Lob!

Ich konnte mir meinen Stationsalltag nach der täglichen Frühbesprechung flexibel ausgestalten, hatte viele Freiheiten und die Möglichkeit sehr selbstständig zu arbeiten ohne jedoch völlig auf mich alleine gestellt zu sein.
In der ambulanten Chefarzt-Sprechstunde war ich gern gesehen, konnte mir dort die Basics zur neurologischen Untersuchung abschauen und dann auf Station bei den Patienten-Aufnahmen selbst anwenden.
Ich hatte das große Glück, dass mir ein sehr engagierter Assistenzarzt als persönlicher Tutor zur Seite stand, der mit unermüdlichem Eifer viel Zeit investiert hat um mir möglichst viel beizubringen, z.B. durch die gemeinsame Betreuung eigener Patienten mit gemeinsamer Visite, sowie das Erlernen der Doppler/Duplex-Sonographie, Liquorpunktionen oder auch Grundlagen der ENG/EMG-Diagnostik. Besonders großartig waren auch die wöchentlichen Fortbildungen zu den wichtigsten neurologischen Krankheitsbildern. Sehr hoher Lerneffekt!

Um einmal andere Einblicke zu gewinnen, lohnt es sich auf jeden Fall auch den Ergotherapeuten, Sprachtherapeuten und Neuropsychologen über die Schulter zu schauen, die ebenfalls sehr nett und zuvorkommend sind und viel erklären. Ebenso kann ich auch einen Einsatz auf der neurologischen Intensivstation empfehlen, welcher etwas Abwechslung zur „normalen Stationsneurologie“ geboten hat und sehr interessant war.

Auch nach Dienstschluss sorgen die Kollegen dafür, dass es nicht langweilig wird und so wurde mir die Ehre zuteil in die Runde des Neuro-Stammtisches aufgenommen zu werden, welcher in den umliegenden Biergärten Bayreuths abgehalten wurde. Es war rundum super und deswegen in jeder Kategorie die 1!

Ich kann die Neurologie des BKH Bayreuth ohne Einschränkungen weiter empfehlen. Jeder der sich für Neuro interessiert und zudem optimal auf das Examen vorbereitet werden will, der ist hier richtig aufgehoben. PJler sind herzlich willkommen!

Ich für meinen Teil möchte mich ganz herzlich für diese tolle Zeit beim gesamten Neuro-Team bedanken.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
650 €

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1