PJ-Tertial Allgemeinmedizin in Praxis Allgemeinmedizin (12/2009 bis 3/2010)

Praxis für Allgemmeinmedizin
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Hamburg
Das beste Tertial vom PJ!
Ich war in einer Gemeinschaftspraxis mit zwei Allgemeinmedizinern und bin sehr herzlich aufgenommen worden. Da sich die beiden Ärzte vor allem an den Nachmittagen die Sprechzeiten aufgeteilt haben, hatte ich fast immer ein eigenes Arztzimmer für mich alleine und durfte nach ein paar Tagen die Patienten selbstständig betreuen. Nachdem ich mit dem Pat. alles besprochen hatte und eine Therapie festgelegt habe, habe ich einem der beiden Ärzte den Pat. und meinen Therapievorschlag vorgestellt und wir haben gemeinsam über die Therapie entschieden. Ich habe es als sehr positiv empfunden, dass ich das Vorgehen immer kritisch hinterfragen durfte und meine Vorschläge ernst genommen wurden und teilweise sogar direkt umgesetzt wurden.
Da es leider nicht sehr viele Praxen gibt, bei denen man sein Tertial machen kann, ist es wichtig, dass man sich rechtzeitig bei der Allgemeinmedizin bewirbt und sich auch schon vorher z.B. im Internet über die Praxen informiert und dann direkt drei Wunsch-Praxen angibt. Ich habe mich in drei Praxen vorgestellt und habe dabei sofot gemerkt, wer sich nur über eine günstige Arbeitskraft freut und wer mir wirklich etwas beibringen möchte. In meiner Praxis gab es leider kein Sono/Belastungs-EKG etc., dafür waren beide Ärzte schon etwas älter und hatten sehr viel klinische Erfahrung. Ich habe EKG`s ausgewertet, Wunden versorgt, Lufu`s gemacht, alleine Hausbesuche gemacht und auch viel über die ganzen Abrechnungsprobleme einer Praxis gelernt. Aufgrund einer relativ langen Mittagspause, in denen ich oft auch einen Hausbesuch gemacht habe (fand ich persönlich sehr gut) ist man Nachmittags meistens nicht vor fünf Uhr aus der Praxis gekommen. Dafür hatte ich jede Woche einen Studientag und konnte auch bei besonderen Anliegen immer mit den Ärzten sprechen, dass ich geglentlich früher gehen konnte.
Für jeden der ernsthaft daran interessiert ist, einen besseren Einblick in die Allgemeinmedizin zu bekommen und Spaß am Patientenkontakt hat, kann ich ein Tertial in der Allgemeinmedizin sehr empfehlen. Allerdings sollte man bei der Auswahl der Praxis sehr genau hinschauen.