PJ-Tertial Radiologie in Krankenhaus Reinbek St. Adolf- Stift (2/2011 bis 5/2011)

Radiologische Abteilung
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Hamburg
Ich habe in diesem Krankenhaus zwei meiner Pj-Tertiale (Radiologie und Chirurgie) gemacht und muß sagen, dass dies eine super Wahl war. In der Radiologie ist man als PJler sehr gut aufgehoben, alle sind sehr nett und man hat die Möglichkeit, viel zu lernen. Man darf zum Beispiel im konverntionellen Röntgen die Bilder vorbefunden, in der Sono vorschallen oder bei den interventionellen Eingriffen assistieren.
Einmal pro Woche hat man Radiologieunterricht bei Frau Kändler, einer Radiologin der alten Schule, die wirklich einen sensationell guten Unterricht macht und immer auf die Grundlagen besteht. Am Ende konnten alle, auch die die von Radio keine Ahnung hatten, einen RöntgenThorax strukturiert beurteilen. Da es in Reinbek nicht übermäßig viele PJler gibt, findet der Unterricht immer für alle PJler zusammen statt, man hat also neben dem Radiologieunterricht auch welchen in Gyn, Innere, Chirurgie und Anästhesie. Somit hat man an jedem Tag mindestens einmal Unterricht und das ist im Nachhinein auch eine gute Examensvorbereitung gewesen.
Reinbek prüft auch im Staatsexamen und wer das Glück hat, dort geprüft zu werden kann sich wirklich freuen.
Ich habe ungefähr eine halbes Jahr vor PJ-Beginn telefonisch in Reinbek nachgefragt und hatte dann auch prompt eine Zusage. Ich weiß aber nicht ob dies immernoch funktioniert.