PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Werra-Meissner Witzenhausen (4/2012 bis 6/2012)

3A
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Goettingen
Das Krankenhaus ist relativ klein, bietet dementsprächend vor allem den Vorteil, dass man sich relativ schnell zurechtfindet und alle (ÄrztInnen, PflegerInnen, ArzthelferInnen etc.) sich kennen.
In der Chirurgie werden sowohl Allgemein-/Viszeral- als auch Unfallchirurgische Eingriffe durchgeführt.

Im Allgemeinen ist die Stimmung sehr kollegial und es wurde von Seiten des Chefs, der OberärztInnen, AssistenzärztInnen und OP-PflegerInnen sehr viel Wert auf unseren Lernzuwachs gelegt. Wir konnten immer fragen stellen, uns wurde sehr viel gezeigt und wir haben viele Aufgaben (Aufnahmen, nähen, Wundversorgung u.a. später mehr als das übliche) im Laufe der Zeit selbstständig (unter Aufsicht) übernommen.
Insbesondere für die Fortbildungen, bzw. für Fallbesprechungen ist Eigeninitiative gefragt, aber i.d.R. nehmen sich die AssistenzärztInnen und OberärztInnen und auch der Chefarzt für Fragen Zeit. Während der Besprechungen, Visite und OP wurden Sachverhalte geprüft und erklärt.
In Bezug auf Arbeitszeit/freie Tage ist es kein Problem Absprachen zu treffen.

Ich kann ein PJ in Witzenhausen sehr empfehlen, die Bahnfahrt von Göttingen aus ist nur 28 Min. und ein pendeln daher kein Problem und wenn man darauf mal keine Lust hat, dann gibt es die Möglichkeit ein Zimmer im Krankenhaus zu bekommen.
Wenn du Lust auf Chirurgie hast und möglichst in Göttingen wohnen bleiben möchtest, dann bietet sich das Krankenhaus Witzenhausen auf jeden Fall an! Ich habe sehr viel gelernt und hatte eine gute Zeit!
Frau Niemeyer