PJ-Tertial Augenheilkunde in Krankenhaus der Barmherzigen Brueder Trier (4/2012 bis 7/2012)

4D
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Mainz
Das PJ in der Augenheilkunde war insgesamt super. Augenheilkunde als Wahlfach ist natürlich etwas speziell, aber man wurde sehr gut eingearbeitet, bekam alles erklärt und konnte schon nach kurzer Zeit eigene Diagnosen stellen und Notfälle versorgen. Besonders viele spannende Fälle und Notfälle sieht man im Medizinischen Versorgungszentrum, täglich von 8 bis 17Uhr; spannend ist es aber auch im OP, wo man wirklich genialen Leuten über die Schultern schauen kann.

Das PJ im BKT hat mir aber extrem gut gefellen. Nach 2 "Auslandseinsätzen" für Innere und Chirurgie in der Schweiz und Italien habe ich in Trier die besten PJ-Rahmenbedingungen vorgefunden. Essen, Kleidung, wer möchte eine Wohnung und regelmässigen, qualitativen Unterricht. Man fühlt sich als PJler wirklich wilkommen und wertgeschätzt.

Arbeitszeiten beginnen in der Augenheilkunde um 8Uhr, man trifft sich kurz nach 8 zur gemeinsamen Visite. Um 16Uhr ist dann für die Pjler ende und es beginnt der 2 Stündige, freiwillige, lohneswerte Unterricht bis 18Uhr. Freitags ist Studientag, Oster oder Weihnachtsferien sind kein Problem.

Insgesamt ein schönes Tertial, schade dass ich vorher so lang im Ausland war :-)