PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Kantonsspital St. Gallen (2/2012 bis 6/2012)

4, 5, 9, 11
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Giessen
Keinesfalls ist ein Tertial in der Chirurgie in St. Gallen so schlecht, wie es einige Leute hier darstellen.
Das Arbeitsklima in der Chirurgie war sehr angenehm. Man sieht viele verschiedene Operationen und darf auch gelegentlich mal nähen. Je nach Operateur und Zeitdruck.
Eigentlich wurde in der letzten Bewertung schon alles gesagt und was dort geschrieben steht kann ich nur bestätigen.
Was ich noch hinzufügen möchte ist, dass zur Zeit in der Klinik eine Umstrukturierung vorgenommen wird um sowohl die Assistenzärzte, als auch die Unterassistenten zu entlasten. Außerdem wird man als UHU in Zukunft mehr in den Stationsalltag eingebunden. Ich konnte bereits in meiner letzten Woche als UHU feststellen, dass diese Maßnahmen funktionieren.
Eine Sache möchte ich noch anfügen: Jeder der in die Schweiz geht, sollte sich darüber im klaren sein, dass man zum Arbeiten dort ist und feste Aufgaben hat. Außerdem ist sowohl in der Schweiz, als auch in Deutschland jeder selbst dafür verantwortlich, was er aus seinem Tertial macht und wie zufrieden er am Ende damit sein wird.
Zusammenfassend kann ich ein Tertial in der Chirurgie in St. Gallen nur empfehlen.
Ca. 2 Jahre vorher. Zusage 1 Jahr vorher.
ca. 1100 CHF
350 CHF Wohnheimzimmer