PJ-Tertial Neurologie in St. Bernward Krankenhaus Hildesheim (2/2012 bis 6/2012)

A1, A4
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Goettingen
Jeder, der sich für Neurologie interessiert und optimal auf das Examen vorbereitet werden möchte, ist im St. Bernwards Krankenhaus richtig aufgehoben.
Gleich am ersten Tag wird man herzlich aufgenommen und sofort in das sehr nette und humorvolle Team von Assistenten, Oberärzten und Chefarzt integriert.
Die Lehre und Ausbildung steht hier an erster Stelle!
Man rotiert in die verschiedensten Bereiche der Neurologie, sodass man neben der Normalstation auch Stroke-Unit, Diagnostik (EMG, VEP, SEP, EEG, Duplex-Sono...) und die Notaufnahme durchläuft.
Haupttätigkeit eines PJlers ist nicht etwas stundenlanges Blutabnehmen, sondern Patienten aufnehmen und untersuchen und seine eigenen Zimmer zu betreuen.
Neu aufgenommene Patienten werden immer dem jeweils zuständigen Oberarzt vorgestellt, sodass man sich bei Unsicherheiten immer absichern und viel dazulernen kann.
Die Pflege ist sehr nett und übernimmt normalerweise alle Blutentnahmen, allerdings ist es selbstverständlich, dass man ab und zu mal bei schwierigeren Blutentnahmen hilft oder 1,2 Braunülen legt. Auch Lumbalpunktionen kommen nicht zu kurz. Sobald sich die Möglichkeit ergibt, kann man in dem Bereich unter Aufsicht tätig werden.
Wenn mal weniger zu tun ist, kann man jederzeit in der Diagnostik vorbeischauen und sich vom Funktionsdienst und den MTAs Duplex, EMG und EEG zeigen lassen oder auch einfach selbst tätig werden. Montag, Mittwoch und Donnerstag(ab 15-16Uhr), finden die PJ-Fortbildungen statt, welche von sehr gut bis relativ sinnlos alles abdecken.
Einmal die Woche nimmt der Chefarzt sich Zeit für eine Neurologie-interne Prüfungsrunde, in der er PJler spielerisch und ohne Druck auszuüben, optimal auf das Examen vorbereitet.
Auch ansonsten gibt es immer ein großes Angebot an neurologischer Weiterbildung (z.B. EEG Ableitung und Auswertung).
Abschließend ist zu sagen, dass ich die Neurologie im St. Bernwards Krankenhaus jedem nur weiterempfehlen kann!
Ich hatte sehr viel Spaß, habe viel dazugelernt und bin mir jetzt absolut sicher, dass Neurologie das Richtige für mich ist!
400 + ICE-Ticket