PJ-Tertial Gynäkologie in Asklepios Klinik Langen (12/2011 bis 4/2012)

2 A und B
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Frankfurt
Ich hatte ein super Tertial in der Gyn. Ich wurde von Anfang an ins Team integriert und durfte sehr vieles selbstständig machen. Ich hatte bei Fragen jederzeit einen Ansprechpartner. Die Stimmung war überall gut. Auch das Verhältnis zwischen Ärzten und Schwestern und vor allem Hebammen war sehr gut, was nicht selbstverständlich ist.
Ich war die einzige PJlerin. Ich war in den vier Monaten zwei Monate auf Station und im OP. Ein Monat Kreissaal und 1 Monat Brustzentrum. Ambulanz immer mal zwischendrin.
Ich war fest in die Stationsarbeit (Untersuchungen, Verbandswechsel, Punktionen, Briefe schreiben, Tumorboard vorbereiten...)miteingebunden. Ich durfte Visiten "unter Aufsicht" selbst durchführen.
Im OP war ich immer 1. Assistenz. Auch die Stimmung im OP ist gut. Im Kreissaal durfte ich selbstständig die Ultraschalluntersuchungen durchführen, bei Geburten dabei sein war selbstverständlich. Im Brustzentrum habe ich Patienten alleine voruntersucht. Dienste mitmachen war kein Problem.
Fazit: Egal in welcher Abteilung ich war, habe ich mich wohl gefühlt und habe viel gelernt. Das ganze Team ist von den Assistenzärzten bis zum Chefarzt sehr nett. Ich kann die Gyn in Langen nur Empfehlen.