PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Guetersloh (2/2012 bis 5/2012)

Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Muenster
Das Klinikum Gütersloh ist ein Krankenhaus mit insg. ca. 470 Betten; die allgemeinchirurgische Abteilung umfasst ca. 40 Betten.
Mein Tertial gliederte sich in: 2 Wochen Ambulanz; 6 Wochen Allgemeinchirurgie; 4 Wochen Unfallchirurgie und 3 Wochen Gefäßchirurgie.
In allen Abteilungen bin ich total nett ins Team integriert worden und hatte nie das Gefühl, der störende PJler zu sein, der dumme Fragen stellt.
Sowohl bei der Visite als auch im OP wurde viel erklärt, sodass man sich bestimmte Sachverhalte besser vorstellen konnte.
Vor allem bei den Unfallchirurgen durfte man am OP-Tisch viel machen und deshalb ließ man sich dort auch gerne für diverse Eingriffe mit auf den OP-Plan setzen;)
In der Ambulanz nahm man selbstständig Patienten auf um sie dann dem betreuenden Arzt vorstellen zu können.

Gütersloh ist eine nette überschaubare Stadt mitten in Ostwestfalen; man kann viel mit dem Fahrrad unternehmen und ist, wenn man mal Sehnsucht hat, in 1 Stunde in Münster.
Die Unterkunft ist nagelneu und als WG für 4 Studenten gedacht; das Klinikum ist mit dem Rad in 5 Minuten zu erreichen.

Leute, geht nach Gütersloh- es lohnt sich;)!!!
Im Rahmen der PJ-Platz Vergabe der Uni Münster