PJ-Tertial Gynäkologie in Klinikum Starnberg (8/2011 bis 12/2011)

Kreissaal, K3, A2
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Leider fand mein Tertial in Starnberg zu einem Zeitpunkt statt, in dem es zu Unruhe im Team kam. Viele neue (sehr nette und lehrmotivierte, aber unerfahrene) Assistenzärzte und gleichzeitig eher lehrunmotivierte Oberärzte (ausgenommen: der leitende OA) und einige Kündigungen prägten das Bild.
So kam es dann auch, dass die erste und einzige Studentenfortbildung erst 3 Wochen vor Tertialende stattfand. Allerdings wurde die Lehre auf Antrag von uns PJlern einer neuen Person übertragen und ist mittlerweile hoffentlich besser organisiert..
Auch das Team ist mittlerweile hoffentlich wieder komplett besetzt und weniger gestresst, als zu meiner Zeit.
Was sehr schade war, war die fehlende Lehre ´so nebenbei´. Also ausführliche Erklärungen im OP, Lehre während der Visite etc. Auch in den praktischen Fertigkeiten (Sonografie, Fetometrie) hatte ich mir während des PJs größere Fortschritte erwartet.
Positiv hervorzuheben sind die starnberger Hebammen, die außerordentlich freundlich sind! Mitgehen zu Geburten, Fragen stellen, etc. kein Problem! Kennt man aus anderen Häusern ja auch anders ;-)
Zusammenfassend nicht mein schönstes PJ-Tertial, was aber sicher auch an äußeren Umständen und an den hohen Erwartungen meinerseits an mein Wahltertial lag. Das Team habe ich in sehr positiver Erinnerung behalten und denke, dass sich auch die Lehre mittlerweile gebessert hat!
Ca 9 Monate vor PJ-Beginn um ein Empfehlungsschreiben bei der PJ-Beauftragten Frau Reif beworben.
Geht aber sicher auch kurzfristig.