PJ-Tertial Innere in Klinikum Augsburg (12/2011 bis 3/2012)

6.4 und 8.8
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
War mein zweites Tertial in Augsburg.
Bezüglich allgemeiner Dinge über das ZK verweise ich auf die Bewertung meines Chirurgie-Tertials (http://www.pj-ranking.de/review/read/10818/).

Gastroenterologie (Stat. 6.4)

Nettes, aber leider arbeitsmäßig etwas stark belastetes Team auf der Privatstation. Es war eigentlich immer möglich, mal in die Funktion runterzugehen und Endoskopien etc. anzuschauen. In der Früh ist Blutabnehmen angesagt und das nicht zu knapp. Die Visiten, v.a. beim Chef, der sie fast täglich auch bei seinen Patienten durchgeführt hat, waren sehr lehrreich.

Kardiologie (Stat. 8.8)

Auch hier war die Station relativ hektisch, wobei die Assistenten und vor allem die Oberärzte wirklich sehr engagiert und nett waren. Ich habe mich stets gut betreut gefühlt und konnte regelmäßig diverse Therapieplanungen mit den Ärzten durchsprechen. Gut auch an dieser Station fand ich, dass dort ein mobiles Sono-Gerät vorhanden ist, mit dem bei den Patienten UKGs gemacht werden. Da durfte ich eigentlich immer vorschallen und konnte mir hilfreiche Tipps fürs nächste Mal holen.

Funktionswochen

Im Inneren-Tertial gibt es sog. Funktionswochen, bei denen man für jeweils eine Woche auf
- (Langzeit-)EKG/Ergometrie/Kipptisch
- Notaufnahme
- internistische Intensivstation
- Endoskopie
- Radiologie
rotieren kann. Ich fand vor allem EKG, Intensiv und Notaufnahme echt klasse und kann es nur jedem empfehlen, dieses Angebot wahrzunehmen.
0,5 - 0,75 Jahre im Voraus habe ich mich per Empfehlungsschreiben beworben und hat leicht gereicht.

Die Betreuung durch die PJ-Beauftragte Fr. Bauer kann man sich nicht besser vorstellen.
Häufiger als 5x / Woche