PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Minden (8/2011 bis 10/2011)

Station(en)
Notaufnahme, B14
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Das Chirurgie Tertial in Minden hat mir viel Spaß gemacht. Die Studentenbertreuuerin Frau Witting (für alle PJler) ist großartig.

Ich war 4 Wochen in der unfallchirurgischen Notaufnahme, habe eigene Patienten gesehen, Wunden genäht, Röntgen angemeldet und ab und zu im OP assistiert. Die Ärzte sind sehr nett und kümmern sich um einen.

Anschließend war ich 4 Wochen auf der allgemeinchirurgischen Station B14. Auch dort sehr nette Ärzte. Ich habe morgens Blut abgenommen, dann Visite mit gemacht und bin anhschließend in den OP gegangen und konnte assistieren. Auch das hat viel Spaß gemacht.

Ich kann also empfehlen, dass Chrirugie-Tertial in Minden zu machen.

Allgemein ist es für PJler in Minden so, dass man keinen freien Studientag hat, sondern jeden Mittwoch einen ganzen Unterrichtstag in verschiedenen Fachrichtungen. Das hat seine Vor- und Nachteile. Manche Unterrichtseinheiten sind sehr gut, andere weniger gut. Hier wird allerdings weiter versucht, dass noch zu verbessern und so kann man oft Vorschläge machen, was man gerne nochmal im Unterricht behandeln möchte.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
EKGs
Poliklinik
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche fest
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
400 - 500

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2