PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Spitalzentrum Oberwallis (2/2011 bis 6/2011)

5 und 6
Station, OP, Notaufnahme
Mainz
Ein insgesamt tolles Tertial was ich jedem weiterempfehlen kann. Tolle Einbindung ins Ärzteteam (von Assistent- bis Chefarzt). Häufig erste Assistenz in den OPs. Extrem eigenständiges Arbeiten in der Notaufnahme inklusive Wundversorgung oder Schultereinrenken etc.. Die Patienten werden von der PJlern eigenständig aufgenommen und die ersten Untersuchungen angeordnet. Da sich Visp inmitten mehrerer Skigebiete befindet haben die meisten Patienten irgendwelche Brüche. Es wird aber auch ein relativ breites allgemeinchirurgisches Spektrum mit abgedeckt.
Ich musste ungefähr einmal pro Monat am Wochenende arbeiten konnte aber dafür 2 Tage unter Woche kompensieren. Zusätzlich muss man je nach PJler-Besetzung ca 2-3x/Monat unter der Woche Pikett-Dienst absolvieren. D.h. Breitschaftsdienst für eventuelle OPs in der Nacht.
Wohnung: Zimmer ca. 15m2 mit Waschbecken (350CHF); W-Lan; Parkplatz gratis, Gemeinschaftsküche und Aufenthaltsraum, Dusche/WC auf dem Gang, Weg zum Spital 2 min überdacht.
Freizeit: Ideale Lage inmitten vieler Skigebiete (z.B. Saas Fee, Zermatt, etc.), für den Sommer viele Möglichkeiten zum Wandern, Biken oder Klettern.
2 Jahre vorher, oder kurzfristig