PJ-Tertial Radiologie in Charite Campus Virchow (8/2011 bis 12/2011)

Radiologie
Das Radiologie-Tertial im CVK war super. Man konnte sich mehr oder weniger frei entscheiden wohin man rotiert, sodass man durchaus die Möglichkeit hatte eigene Schwerpunkte entsprechend dem persönlichen Interesse zu setzen. Ich war 5 Wochen am CT, 2 Wochen am Knochenplatz, 3 Wochen am Thoraxplatz, 1 Woche am Magenplatz und 5 Wochen in der Sonographie. Es hängt vor allem am CT allerdings auch stark vom eigenen Engagement ab, wieviel und wie schnell man lernt. Ich kann nur empfehlen sich gleich am Anfang einen Fall zu schnappen und direkt mit dem Befunden anzufangen. Man macht zwar gerade am Anfang viele Fehler, aber dadurch, dass man jeden Fall nochmal ausführlich mit dem Oberarzt bespricht wird man dann auch schnell besser. Gleiches gilt auch für die anderen Stationen. Man befundet oder schalt vor und es ist immer jemand da, der nochmal draufschaut und verbessert. Fortbildung gibt es regelmäßig 3 x pro Woche. Zusätzlich einmal die Woche Case-Report und einmal die Woche Journal-Club. Also insgesamt doch ein reichliches Angebot.
Zusammenfassend, jeder der ein bisschen Interesse an Radio hat ist hier gut aufgehoben. Und auch wers später mal nicht machen will lernt sowohl für die chirurg. als auch für die inneren Disziplinen eine Menge.
Empfehlenswert.