PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Asklepios Klinik Pasewalk (12/2011 bis 1/2012)

C2
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Greifswald
Die gut organisierte chirurgische Klinik mit zwei peripheren Stationen (C1 und C2) deckt ein breites Spektrum der Viszeral-, Gef��- und Unfallchirurgie ab. Als PJler wird man sehr gut ins Team aufgenommen. Die Betreuung durch den Chefarzt, die Ober�rzte und die Assistenten ist top. Man bekommt viel erkl�rt und gezeigt, kann �berall mitgehen und mitarbeiten und immer fragen. Es findet also st�ndig Unterricht statt!

Morgens um 7:00 Uhr geht es auf der Station mit den �rzten und der Pflege zusammen auf Visite. Um 8:00 Uhr ist Morgenbesprechung. Dann geht es entweder in den OP, auf Station oder auch in die Rettungsstelle. Um 15:00 ist R�ntgenbesprechung, anschlie�end die �bergabe und Feierabend. Man hat viel Freiraum in der Gestaltung des Arbeitstages. Mittagessen bekommen Studenten umsonst, in der Regel ist auch immer Zeit daf�r.

Man wird f�r bestimmte OPs eingeteilt, kann aber jederzeit freiwillig an weiteren teilnehmen oder zuschauen. Bei den OPs mit dem Chefarzt wird man durch Fragen gut auf die Pr�fung vorbereitet. Das OP-Team ist sehr freundlich, die Stimmung gut. Bei den OPs h�lt man nat�rlich Haken, schneidet F�den, saugt, tupft, f�hrt die Kamera und wenn sich die Gelegenheit ergibt, darf man auch mal N�hen.

Auf Station macht man Aufnahmen und verordnet dann in Absprache mit den �rzten die Untersuchungen und weiteren Ma�nahmen. Wenn man m�chte kann man gerne Entlassungsbriefe diktieren. Ansonsten bringt man sich nach Gelegenheit in die Stationsarbeit ein, kann bei Wundversorgungen helfen und legt nat�rlich auch Flex�len und nimmt Blut ab.

In die Rettungsstelle kann man immer mitgehen. Au�erdem war ich bei der Gef��sprechstunde und der D-Arztsprechstunde.

Studientage spricht man unter den PJlern ab und meldet sie dann einfach einen Tag vorher an.

Lebertransplantationen oder Neurochirurgie gibt es hier nicht zu sehen, aber in den Grundlagen der Chirurgie erh�lt man eine sehr gute Ausbildung. Ich kann Pasewalk uneingeschr�nkt empfehlen!
�bers Studiendekanat der Uni Greifswald oder direkt bei der Klinik.