PJ-Tertial Gynäkologie in Klinikum Neustadt am Ruebenberge (8/2011 bis 12/2011)

Stockwerk 5, Stationen 51/52, 54
Station, OP, Notaufnahme, Diagnostik
Hannover
Das Tertial in der Fraunehilkunde und Geburtshilfe war einfach toll.
Ich war zusammen mit einer Kommilitonin ab August 2011 in der gynäkologischen Abteilung. Wir verbrachten jeweils zwei Monate in der Geburtshilfe und zwei Monate im gynäkologisch-operativen Bereich.

Es gab sehr viele Kaiserschnitte und Spontangeburten in den zwei Monaten, die ich in der Gebursthilfe verbracht habe. Gleich ab dem ersten Tag durfte ich mitoperieren. Das gesamte Team ist super nett und alle haben Zeit die einzelnen Untersuchungsschritte zu erklären.
Nach kurzer Zeit konnte ich die Abschlussuntersuchungen der Wöchnerinnen durchführen. Auch die Fetometrie wurde geübt. Meistens selbst ich die Patientin selbst vorschallen und es wurde mir dann vom beutreuenden Arzt nochmal geholfen.

Im operativen Bereich wird viel Veranwortung übergeben. Ich durfte die Station 52, natürlich unter enger Supervision und nach genauer Absprache an einigen Tagen komplett allein Betreuen, selbst die Visiten durchführen und Anordnungen treffen.
Im OP war ich anfänglich meist nur als 2. Assistenz tätig. Bei den LSK musste ich die Kameraführung übernehmen.
Ich durfte jedoch auch unter Anleitung Hysteroskopien und Curretagen mit Polypabtragungen selbst durchführen. Danach sollte ich auch den OP-Bericht verfassen und die Patienten nachuntersuchen und entlassen.

Desweiteren habe ich die Leitende Oberärztin zur einmal wöchentlichen Tumorkonferenz ins Klinikum Nordstadt begleitet und der interdisziplinären Besprechung onkologischer Patienten beigewohnt.

Auf eigenen Wunsch habe ich einen Nachtdienst mitgemacht. Dieser ging von 16 Uhr bis 8 Uhr des Folgetages.

Es war insgesamt machmal eine große Heruasforderung, gleichzeitig hat es mir aber auch großen Spaß gemacht.

Die Aufnahme in das Team ist super und ich wurd gleich vom ersten Tag an voll integriert.
Die Arbeitszeiten waren ganz unterschiedlich. Wenn das OP-Programm sehr groß war, dann musste ich auch schon einmal bis 17 oder 17.30 bleiben. Aber in der Regel war ich pünkltich fertig oder durfte sogar früher gehen, wenn nicht so viel los war.

Die Abteilung selbst macht keinen PJ-Unterricht. Es gibt aber einmal wöchentlich einen Unterricht für alle PJ-Studenten im Haus, der von den Internisten durchgeführt wird.

Ich kann das PJ-Tertial in der Gynäkologie im KRH Neustadt am Rübenberge nur empfehlen!