PJ-Tertial Innere in Krankenhaus Ludwigslust (8/2011 bis 12/2011)

Station(en)
Kardio-/ Gastroentero-/ Hämatoonkologie
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Das Krankenhaus in Lulu ist zwar klein, aber bietet dadurch eine gute Möglichkeit die Grundlagen breitgefächert zu lernen. Man arbeitet viel und selbstständig mit, kann seine eigenen Patienten betreuen, bei den Untersuchungen (Herzkatheter, Gastro-, Koloskopien, Echo, Schrittmacherabfrage,...) mitgehen und z.T. auch selber machen (z.B. Sono, Ergometrien, EKV,...). Ansonsten steht natürlich der normale Stationstagesablauf an (Blut abnehmen, Rtg.besprechung, Visite, Pat.aufnehmen, aufklären, untersuchen, Angehörigengespräche, Briefe schreiben, Anordnungen treffen, chemos anhängen...)
Die Atmosphäre recht familiär und sehr nett. Gemeinsame Frühstückspause mit der Station und später gemeinsames Mitagessen mit den anderen Ärzten. (Es gibt Esensmarken, man darf dann alles essen, was das Herz begehrt!)
Die angbotenen Unterkünfte sind nicht so doll. Aber ich hatte eine super nette WG gefunden.
Da man eh recht spät raus kommt, ist es nicht so schlimm, dass der Ort über nicht so viel Freizeitangebote verfügt. Der große Schloßpark bietet sich durchaus zum Joggen und erkunden an. Zudem hat Lulu ein nettes kleines Kino und ein paar Bars. Mit den anern Pjlern und Assistenzärzten trafen wir uns alle paar Wochen zund haben etwas gemeinsam unternommen (Kino, Grillen, Weihnachtsmarktbesuch,..). Der PJ- Beauftragte war sehr engagiert.
Im Großen und Ganzen hat man sich als Teil des Teams gefühlt und sinnvolle Tätigkeiten ausübend.
Mir hat das Tertial gut gefallen.

Apropos Kleidung: es werden einem nur Hose und Kittel zur Verfügung gestellt.
Bewerbung
Lehrkrankenhaus der Uni Rostock, insofern auf Wunschliste geschrieben und bekommen
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Rehas anmelden
EKGs
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
600

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2