PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in GZO Spital Wetzikon (8/2011 bis 12/2011)

1,5,6,7,10
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Marburg
Wenn man sich für Chirurgie interessiert, dann ist das Haus perfekt geeignet, um einen Einblick in alle Bereiche zu bekommen.
Den grössten Teil des Tages verbringt man im OP, assistiert bei OP`s und wird aktiv in den Ablauf eingebunden. Hautnähte, Redons annähen und die allgemeine chirugische Handhabung lernt man sehr gut. Fragen werden immer beantwortet und sind auch erwünscht. Bei Interesse und Engagement darf man bei kleineren Eingriffen auch den Hautschnitt machen und Freipräparieren usw.
Zu den Aufgaben der UA gehört auch das Vorbeiten der Akten und das "Starten" ,also Aufnehmen der Patienten. Diese Arbeit ist etwas lästig und monoton.
Wenn Zeit übrig ist, dann kann man immer auf den Notfall gehen und dort helfen. Man kann dort eigene Patienten untersuchen, erforderlich Untersuchungen anmelden, Wundversorgung machen, Briefe schreiben und Pat. auch eigenständig in Absprache entlassen. Hier hat man viele Möglichkeiten eigenständiges Arbeiten und den Patientenkontakt einzuüben.
Zusätzlich zur normalen Arbeitszeit von 50 Wochenstunden hat man 2 mal in der Woche Pikettdienst und 1-2 mal im Monat Wochenenddienst. Die Anzahl ist abhängig davon, wieviele UA aktuell dort sind.
Diese Dienste werde extra vergütet, zusätzlich zu den 900 Fr. Grundgehalt, so dass man ca. auf 1500 Fr kommt monatlich. Das Zimmer plus Internet kostet 290 Fr.. Negativ ist die Qualität der Unterkunft. Das Gebäude ist alt und sanierungsbedürftig, eine Toilette auf dem Gang für den gesammten Stock und eine Gemeinschaftsküche.
Die Gegend hier ist wunderschön...sehr ländlich, aber Zürich ist gut und schnell erreichbar.
Insgesammt kann ich das Haus vorallem wegen seiner sehr freundlichen und offenen Arbeitsatmosphäre empfehlen. Man hat sehr guten Kontakt zu den Assistenz- und Oberärzten, alle duzen sich. Auch die Zusammenarbeit mit der Pflege und den OP-Schwestern ist sehr herzlich. Es macht Spass hier zu arbeiten in einem so netten Team.
Bewerbung auch kurz vorher möglich, ich habe mich ca. ein 3/4 Jahr im Vorraus beworben. Ganz einfach per e-mail möglich.