PJ-Tertial Anästhesiologie in Kreiskrankenhaus Dormagen (2/2011 bis 6/2011)

Station(en)
OP/ Intensivstation
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Die anzukreuzenden Felder der Tätigkeiten treffen auf die Anästhesie ja nie so ganz zu. Die meiste Zeit hat man natürlich im OP verbracht, konnte aber auch auf der Intensivstation mitarbeiten oder den Notarzt begleiten. Natürlich hat man auch Viggos gelegt oder ist man eine BGA machen gegangen. Aber man durfte auch Arterien und ZVKs legen. Die Betreuung fand eigentlich hauptsächlich durch den sehr engagierten Chefarzt statt, dem es ein großes Anliegen war einem selbstständiges Arbeiten beizubringen. So wurde man an alle Schritte der Einleitung und Narkoseführung systematisch herangeführt. Mit unheimlich viel Ruhe und Geduld wurde einem jeder Zeit die Möglichkeit gegeben auch schwierigere Dinge selber durchzuführen (Plexusanästhesien, ZVK, Arterie, Intubation mit nicht Standarttuben...)
Eine echt zu empfehlende Zeit!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Punktionen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27