PJ-Tertial Neurochirurgie in Staedtisches Klinikum St. Georg (5/2011 bis 6/2011)

Station(en)
Neurochirurgie
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Hier hat es mir sehr gut gefallen. Wenn ich in meiner Facharztwahl danach gehen würde, welches Tertial mir am Besten gefallen hat, dann würde ich Neurochirurgie wählen! Patientenaufnahmen und Untersuchungen wurden ausführlich nachbesprochen. Es gab häufig Feedback und konstruktive Kritik. Im OP war ich als 1. Assistent eingeteilt und konnte richtig mitoperieren. Aber keine Sorge: es gibt keine riesigen Haken durch die man Hinter einer Bauchhautschürze das OP-Gebiet nur erahnen kann, sondern es wird mit kleinem Besteck unterm Mikroskop operiert. Das ist sehr angenehm!
Das Team ist sehr engagiert und ich fühlte mich sehr gut integriert. Außerdem wurde ich zu allen interessanten Patienten mitgenommen - auch auf ITS und in der Notaufnahme.
Ich kann außerordentlich empfehlen Neurochirugie zu machen!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Rehas anmelden
EKGs
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2