PJ-Tertial Gynäkologie in Kantonsspital Luzern (8/2011 bis 11/2011)

Ambulatorien, gynäkologische Stationen, Wochenbett, Gebärsaal, OP
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Erlangen
Ich kann mich den vorherigen sehr guten Bewertungen nur anschliessen. Als Unterassistentin wird man herzlich aufgenommen und kann jederzeit Fragen stellen. In stressigen Zeiten wird der Fall oder die Situation im Nachhinein nochmals besprochen und genau erklärt. Man fühlt sich gut aufgehoben und betreut.

Wenn man 16 Wochen in Luzern bleibt, rotiert man durch die verschiedenen Stationen und Funktionsbereiche.
1. Gynäkologische Stationen und Operationssaal: Allgemeingynäkologische, urogynäkologische und onkologische Krankheitsbilder kennenlernen. Eintritte (allgemeine und gynäkologische Anamnese, internistischer Status, gynäkologischer Status unter Anleitung zusammen mit dem Assistenzarzt, Ultraschall der Nieren, Beurteilung von Eintrittslabor, EKG und Röntgen) machen und diese mit dem Assistenzarzt besprechen. Übernahme der Betreuung einzelner Patientinnnen (idealerweise Eintritt erheben, bei der Operation assistieren, die postoperative Betreuung übernehmen, den Austritt machen und den Austrittsbericht diktieren).
Das OP-Team gibt jedem Unterassistenten eine eigene Einführung. Auch hier wird man sehr herzlich aufgenommen.
2. Wochenbett: Austritte aus dem Wochenbett (Austrittsgespräch mit Besprechung der Verhaltensmassnahmen für Wöchnerinnen, Mammapalpation, Fundusbestimmung, Beurteilung der Lochien, Ultraschall des Uterus, Inspektion der Geburtsverletzungen, ggf. Spekulumeinstellung mit Assistenzarzt zusammen)
3. Gebärsaal: Gemeinsam mit Assistenzarzt oder Hebamme eine Geburt begleiten, Assistieren bei Sectiones und Nähen (Intracutannaht), Eintritte in den Gebärsaal (Ultraschall, Status), Schwangerschaftskontrollen und Notfallkonsultationen zusammen mit dem Assistenzarzt.
4. Ambulatorium für Schwangere: Schwangerschaftskontrollen, Biometrien, Vaginalultraschall, Spekulumeinstellung mit dem Assistenzarzt zusammen.
5. Gynäkologisches Ambulatorium/Urodynamik: Hier ist man als Unterassistent nicht routinemässig eingeteilt, aber wenn man soweit seine Aufgaben erledigt hat, kann man jederzeit vorbeischauen.
Ich habe mich 1 1/2 Jahre vorher beworben, aber momentan ist es kein Problem kurzfristig eine Stelle zu bekommen. Einfach auf die Internetseite des LUKS (Neue Frauenklinik) schauen und Frau Vogel eine Mail schreiben.
1000 CHF
ca. 350CHF