PJ-Tertial Anästhesiologie in Kreiskrankenhaus Dormagen (6/2011 bis 10/2011)

OP, ITV, NAW, Ambulanz
OP
Koeln
Ein schöneres PJ Tertail kann man sich gar nicht wünschen!!!
In der Anästehsie in Dormagen ist jeder bemüht dem PJtler soviel wie möglich beizubringen. Klar gibt es immer den ein oder andern mit dem man besser oder schlechter auskommt aber das ist ja normal - und in Dormagen auch kein Problem, denn der PJtler darf sich jeden morgen aussuchen in welchen OP Saal er gehen möchte - also sprich mit welchem Anästhesisten oder zu welchen OPs (Allgemeinchir, Gefäßchir, Unfallchir, Gyn, Ortho und 2 Tage die Woche HNO) - wenn man mal etwas anderes tuen möchte besteht auch jederzeit die Möglichkeit auf Intensiv zu bleiben oder mal Notarzt mitzufahren (Sicherheitsschuhe sollte man haben!) auch die Prämedikationsambulanz kann man sich angucken - alles ganz wie es einem beliebt, in entsprechendem Maße.
Zu Beginn des Tertails bekommt man vom Chef ein ein Heftchen in dem drinnen steht was man alles in seinem Terial machen sollte - sowas wie Viggos legen, Intubieren etc...
Der Chef persöhnlich ist ein wahres Goldstück - ich kenne niemand der mit sowiel Geduld und Ruhe ausbildet, wer sich interessiert und geschickt anstellt darf quasi alles was die Anästhesie zu bieten hat, er erklärt mit einer Engelsgeduld, man kann jede Frage stellen ob theorei oder Praxis betreffend und er beantwortete sie, ich hatte teilweise 2 Stunden "theorieunterricht" am Tag wenn er mir meine Fragen erklärte, einfach genial. Praktisch kann er ebenfalls genial erklären und nimmt einem nie was aus der Hand wenn man mal länger braucht, es sei der der Patient ist gefährdet :)
Aber auch fast alle anderen sind super bemüht einen möglichst viel machen zu lassen, je nach dem erklären sie auch gerne. Man sollte einfach mal mit jedem mitgehn dann findet man schon diejenigen raus bei denen man am meisten lernt.
Auch die Anästhesiepflege ist größtenteils sehr bemüht mit einem zusammen zu arbeiten und einem zu helfen, wenn ihr Viggos legen wollte einfach kurz Beschied sagen, dann holen die euch.
Zusammengefasst durfte ich alles machen was die Anästhesie zu bieten hatte!!!
DANKE meinen beiden Lieblingspflegern, wir hatten viel Spaß im Op :)
Und DANKE an alle für dieses wunderschöne Tertail!