PJ-Tertial Orthopädie in Seepark Klinik Debstedt (6/2011 bis 9/2011)

Station(en)
1,3A,3B,9/10
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Mein 2. Tertial durfte ich im hohen Norden an der Küste verbringen. 16 wundervolle Wochen sind wie im Flug vergangen. Die Seepark Klinik ist ein kleines Haus mit 4 orthopädischen Abteilungen: Allgemeine Orthopädie mit Unfall- und Sportorthopädie, Endoprothetik, Kinder-und Neuroorthopädie, Wirbelsäulenorthopädie. Es ist einem selbst überlassen, wo man gerne arbeiten möchte, aber es ist empfehlenswert in die gesamte Vielfalt der Orthopädie hereinzuschnuppern. Die Stimmung im Team ist einfach super; egal ob Assistent, Oberarzt oder Chefarzt, jeder hat ein offenes Ohr und ist immer hilfsbereit! Und auch die Zusammenarbeit mit dem Pflegepersonal und dem OP-Team war spitze.
Man hat mir sämtliche Untersuchungstechniken der Gelenke gezeigt, so dass ich auch selbstständig Patienten aufnehmen und untersuchen konnte. Ich durfte regelmäßig im OP assistieren und an den Sprechstunden der einzelnen Abteilungen teilnehmen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit die Fortbildungen an anderen Häusern zu besuchen.
Ich kann nur sagen, dass es ein durchaus perfektes Tertial war und kann dieses Haus nur Jedem ans Herz legen!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Gipsanlage
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Punktionen
Rehas anmelden
Poliklinik
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1