PJ-Tertial Orthopädie in Seepark Klinik Debstedt (6/2011 bis 9/2011)

1,3A,3B,9/10
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Goettingen
Mein 2. Tertial durfte ich im hohen Norden an der Küste verbringen. 16 wundervolle Wochen sind wie im Flug vergangen. Die Seepark Klinik ist ein kleines Haus mit 4 orthopädischen Abteilungen: Allgemeine Orthopädie mit Unfall- und Sportorthopädie, Endoprothetik, Kinder-und Neuroorthopädie, Wirbelsäulenorthopädie. Es ist einem selbst überlassen, wo man gerne arbeiten möchte, aber es ist empfehlenswert in die gesamte Vielfalt der Orthopädie hereinzuschnuppern. Die Stimmung im Team ist einfach super; egal ob Assistent, Oberarzt oder Chefarzt, jeder hat ein offenes Ohr und ist immer hilfsbereit! Und auch die Zusammenarbeit mit dem Pflegepersonal und dem OP-Team war spitze.
Man hat mir sämtliche Untersuchungstechniken der Gelenke gezeigt, so dass ich auch selbstständig Patienten aufnehmen und untersuchen konnte. Ich durfte regelmäßig im OP assistieren und an den Sprechstunden der einzelnen Abteilungen teilnehmen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit die Fortbildungen an anderen Häusern zu besuchen.
Ich kann nur sagen, dass es ein durchaus perfektes Tertial war und kann dieses Haus nur Jedem ans Herz legen!