PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Kantonsspital St. Gallen (6/2007 bis 10/2007)

hauptsächlich Gefäßchirurgie
Station, OP, Notaufnahme
Koeln
In der größten chirurgischen Klinik der Schweiz (Zusammenschluss der Häuser St. Gallen, Appenzell und Rorschach) gilt das Motto Haken und Fresse halten, noch nicht einmal Finger drauf wenn es spritzt. Hautnaht ist das höchste der Gefühle! Die Stationsärzte sind alle recht nett, wenn man nicht im OPS eingeteilt ist macht man Aufnahmen, arterielle BGAs, EKGs oder Verschlußdrücke-messen. 2-3 Wochen wird man auf dem Notfall eingesetzt und wenn man Glück hat darf man eine RQW nähen, ansonsten wieder Patienten staten. Fortbildung gibt es keine, insgesamt ist man eher der Idiot vom Dienst und kassiert Anschiß von jedem, also auch von Schwestern oder Anästhesisten. Der letzte Schweizer UHU war vor Jahren da, das sagt wohl alles!

Aber es gibt auch gutes zu berichten: Im Wohnheim wohnen ne Menge UHUs (40 bestimmt), es ist immer was los und man findet schnell Anschluß. Am WE haben wir viel unternommen, das Freizeitangebot ist super. Weggehen kann man auch gut, in 20 min ist man zu Fuß in der Stadt. In der Regel ist die Chirurgie ganz gut mit UHUs besetzt und wenn alle mitarbeiten und man nicht im OP eingeteilt ist, kommt man auch recht früh raus! Zusätzlich hat man 5 Tage Urlaub, der einem auch nicht im Krankheitsfall abgezogen wird.
Hab mich 1-1,5 Jahre im voraus beworben, aber man bekommt auch kurzfristig was.