PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Aschaffenburg (6/2011 bis 8/2011)

Medizinische Klinik II
Station, Diagnostik
Wuerzburg
Mache mein komplettes Pj in AB, weil die Grundbedingungen hier nicht schlecht sind:
400€ im Monat
Sicherer Studientag in der Woche
Besseres Essen als im ZOM und kostenlos
On
Anfänglich hab ich mich auf meiner Station (90% Onko 10% Gastro) sehr wohlgefühlt, die Betreuung war freundlich und am Anfang hat es mich nicht gestört mal wieder ins Blutabnehmen und Nadeln legen reinzukommen. Von der Seiten der Pflege gibt es auch bis zum Ende keine Kritik, seitens der Ärzte wurde ich zum größten Teil freundlich behandelt (ein paar Deppen gabs auch), das Problem bestand aber hauptsächlich an der fehlenden Lernerfahrung, da die Internisten gerne im Blutrausch sind war ich je nach Tag 1-3h mit Blutabnehmen, Port anstechen, Nadeln legen beschäftigt und habe dabei nur sehr sporadisch die Visite miterlebt, auch OA-Visite, dass ich nicht oder nur halb dabei war hat auch niemanden gestört. Nunja wenn es denn mal ging wars aber auch nicht besser denn ohne selbst ständig etwas zu fragen ist man als stumme Person bei der Visit mitgeloffen und hat nicht wirklich etwas gelernt von alleine wurde kaum etwas erklärt. Positiv ist zu erwähnen dass ich selber auch Pleura und Aszites (unter Anleitung) punktieren durfte, KMP war obwohl es sehr häufig eine gab, nicht möglich.
Im weiteren Verlauf haben wir PJler uns eben nachmittags von der Station verdrückt und nur die Fortbildungen besucht sowie uns selber die Innere beigebracht, das war möglich auch Besuche in der Funktion von daher waren die 8 Wochen durch Eigeninitiative nicht ganz umsonst.
Wer komplett nach AB will, kann das problemlos, für einzelne Tertiale (z.B. Gyn) behält Wü sich gern die PJler und lässt die nicht nach AB