PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Asklepios Klinik Altona (7/2011 bis 8/2011)

14 A
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Hamburg
Ich hatte in der Allgemeinchirurgie im AKA wohl bis jetzt die beste Zeit in meinem PJ. Von Anfang an wurde ich sehr nett und herzlich aufgenommen, allerdings gilt auch hier, von nichts kommt nichts. Man muss sich selber engagieren, mit einbringen und fleißig sein, aber wenn man das ist und tut, bekommt man auch eine ganze Menge zurück. Ich habe in meinen 4 Wochen (leider viel zu kurz) ein großes Spektrum an großen und kleineren Allgemein - und Viszeralchirurgischen Eingriffen gesehen, während jedem Eingriff hatte man ausreichend Möglichkeiten Fragen zu stellen. Zu mir war nie jemand unhöflich, auch wenn ich mal etwas nicht wusste.
Die Sprechstunden im Aufnahmezentrum, sind sehr zu empfehlen, hier kann man viele interessante Untersuchungsbefunde sehen und hat auch nochmal die Gelgenheit, diese selber zu untersuchen. Außerdem bekommt man hier, wie auch oben auf der Station immer wieder die Möglichkeit, Wunden zu versorgen.
Fazit: Ich habe hier richtig viel gelernt, und in einem unglaublich netten Team auch viel Spaß gehabt. Mir wurde es hier sehr leicht gemacht, das eine oder andere Mal auf pünktlichen Feierabend zu verzichten.

Kommentar zum Unterricht im AKA: Dieser findet 2 mal die Woche statt, Mittwochs in Form einer Vorlesung, Donnerstags ist Patientenvisite. Die Qualität ist stark Dozentenabhängig, meistens aber gut. Einige Dozenten waren leider sehr unpünktlich. Dies ist prinzipiell kein Problem, allerdings sollte man erwarten können, dass dann der Dozent die Studenten wenigstens versucht zu erreichen und sie nicht einfach eine halbe Stunde oder länger warten lässt.