PJ-Tertial Anästhesiologie in UniversitaetsSpital Zuerich (USZ) (2/2011 bis 5/2011)

OP
OP
Mainz
Ich zitiere einen Vorbewerter: "alles was für das Überleben des Patienten in der Narkose nicht unbedingt erforderlich ist, musst du selber nachlesen".
Damit hat er vollkommen recht, andererseits finde ich persönlich es sehr positiv viel eigenständig arbeiten zu dürfen, man wird als volle Arbeitskraft eingeteilt mit allen Vor- und Nachteilen, bei Interesse am Fach überwiegen meiner Meinung nach klar die Vorteile. Man sollte zusehen in möglichst kleinen übersichtlichen OP-Bereichen eingeteilt zu werden, da sind evtl. nicht die größten spannendsten Eingriffe, aber man kennt die Leute und die Oberärzte wissen auch was sie einem zutrauen können. Negativ ist leider, dass man mit dem Gehalt in Zürich keine großen Sprünge machen kann und unter der Woche ist man Abends dann nach meist mindestens zehn Stunden eher platt. Unterricht findet nur als Fortbildung statt, die ist aber meistens eher wissenschaftlich theoretisch gehalten, also geht man halt irgendwann einfach nicht mehr hin.. ;-) Alles in allem wars bei mir eine sehr schöne Zeit in Zürich, nette Stadt, See vor der Tür, Berge nicht weit weg und viel Spaß in der Vogelsangstraße gehabt! Würde es auf jeden Fall wieder wählen!!! Achja es gibt bei 4 Monaten 6 Urlaubstage, keine Wochenend- oder Nachtdienste und entsprechend auch keine Kompensationstage.
2 Jahre oder 2 Monate, bei mir warens 2 Jahre.