PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Kreisspital Muri (4/2011 bis 7/2011)

überall
Station, OP, Notaufnahme
Leipzig
Das Kreisspital ist ein kleines Spital. Es gibt dort aber quasi alles zu sehen (vom Kind bis zum Erwachsenen, vom Bienenstich bis hin zum Polytrauma, von Endoprothetik über Unfallchirurgie bis hin zu großen Bauch OPs, wie z.b. Magenbypass etc.). Der Unterassistent ist dort, in Gegensatz zu Deutschland, sehr hoch angesehen und hat daher auch viel Verantwortung. Dementsprechend hat man aber auch die Möglichkeit viel zu lernen. Dies spiegelt sich auch in der Arbeitszeit wieder. Der normale Tag fängt gegen 7:30 an und endet gegen ca. 18 Uhr. Dies ist Abhängig wie viele UHU´s zur Zeit da sind. Das Team ist einfach nur super! Jeder Assistenzarzt ist super nett zu dir und nimmt sich auch immer gerne Zeit wenn du Fragen hast. Man ist per Du vom Chefarzt bis hin zum UHU. Apropro Chef: Besser könnt ihr es nicht treffen!!! Auch die anderen Oberärzte sind sehr nett und helfen auch gerne bei Problemen weiter.
Die Freizeit kann man sehr gut gestalten. Häufig unternimmt man was mit den Assistenzärzten, welche auch im Personalwohnheim wohnen. Vom Abendlichen Grillen oder Pizza bestellen, über wandern in den Bergen oder einfach mal brunchen gehen...Sehr oft wird man auch mal zum Kaffee eingeladen, so dass man sich da ein wenig Geld sparen kann für die evtl. Aktivitäten (Ski, Snowboard, etc.). Das Essen ist für Spitalverhältnisse richtig gut und entsprechend der Schweiz zwar teuer, aber es ist auf jedenfall gerechtfertigt!
Fazit: Ein besseres Tertial kann ich mir nicht vorstellen! Man hat zwar viel Arbeit, aber dabei kann man sehr viel lernen. Die Freizeit Aktivitäten mit den Assistenzärzten und teilweise auch netten Schwestern sind einfach mal super und nicht zu schlagen. Also wenn ihr nichts gegen viel Arbeit habt, die auch gewürdigt wird (!), dann ist das Spital Muri das richtige für euch :)
Ich habe mich ca. 1 Jahr vorher beworben. Man kann sich aber auch initiativ Bewerben, da viele auch kurzfristig absagen.
homepage: http://www.spital-muri.ch
nach 18:00 Uhr