PJ-Tertial Chirurgie in Lancashire Teaching Hospitals (6/2010 bis 7/2010)

Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Brustchirurgie
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Goettingen
Der Kontakt zu der Dame, die für die Studenten zuständig ist, war super. Sie war sehr nett, hilfbereit und ich konnte mich jeder Zeit bei ihr melden, wenn es Probleme gab oder ich einfach Fragen hatte. Auf Grund des anderen Studiensystems in England hatte ich leider die ganze Zeit das Gefühl, dass keiner wusste, wie weit ich bin und dass ich dadurch viel weniger machen durfte, als in Deutschland. Dafür konnte ich mir ankucken was ich wollte und mir Kurse, Op ´s, Sprechstunden, etc. nach dem Stundenplan frei raussuchen. Ich habe viel Zeit mit den "Specialty Nurses" und "Consultants" verbracht und dabei einiges mitnehmen können. Eine Unterkunft gleich neben dem Krankenhaus wäre für ca. 250€/Monat möglich gewesen, ich hab mir allerdings selber was gesucht. Es fanden regelmäßig verschiedene Fortbildungen statt, zudem hatte ich alle 2 Wochen Einzelunterricht, um spezielle Dinge zu besprechen oder zu üben. Insgesamt war es sehr interessant.
Ich habe mich ca.1 Jahr vorher beworben, denke aber, dass es auch später möglich gewesen wäre. Nach den Telefonaten brauchte ich kein Sprachzeugnis mehr abgeben ;)
Es sind jedoch der Nachweis von bestimmten Versicherungen, Impfungen, Gesundheitsstatus, Führungszeugnis, sowie eine Bestätigung der Uni nötig gewesen.