PJ-Tertial Hämatologie/Onkologie in Kaiser-Franz-Joseph-Spital Wien (8/2021 bis 11/2021)

H11/H01
Wien
Für mich war es im PJ nicht das 1. Mal an der Hämato-Onko an der Klinik Favoriten. Schon 2020 hatte ich hier famuliert und war hin und weg - sowohl vom Fach (was ich vorher schon mehr oder weniger wusste) aber nicht zuletzt vom Team- und das ist wirklich einmalig!
Hier habe ich einige Ärzte/Ärztinnen aber auch PflegerInnen kennengelernt die mMn mit Eigeninitiative, Fleiß und Überstunden den PatientInnen zeigen, was umfassende Betreuung sein kann. Dies spiegelt sich auch im Feedback der PatientInnen zumeist wider!
Empathie, Interesse und respektvoller sowie liebevoller Umgang (im Team und mit PatientInnen) und enorme fachliche Kompetenz! - Habe dies vor allem nicht nur bei den leitenden OÄ, sondern auch bei einigen AssistentInnen und jungen FachärztInnen und Pflegerinnen täglich erleben dürfen.
Mittlerweile denke ich durfte ich genügend Kliniken und Stationen kennenlernen (Studium abgeschlossen), um ausreichend Vergleich zu haben und sagen zu können, dass dies alles andere als selbstverständlich ist (leider) aber hier einfach noch der Mensch und nicht nur die Grunderkrankung zählen, was in einem Fach wie der Hämato-Onko denke ich auch seinen Platz haben müsste.
Eine umfassende Abklärung und Betreuung stehen neben antineoplastischer Therapie hier nebeneinander.
Die Erfahrungen auf H11 und H01 im Rahmen von Famulatur + PJ haben mich breitgefächert vorbereitet und meine Motivation für den Arbeitsstart zweifellos nochmals steigen lassen.
Gerne möchte ich an dieser Stelle auch nochmal erwähnen, dass die Lehre (auch im Vgl. zu anderen Abteilungen) eine Regelmäßigkeit aufweist (FB durch das ganze ärztliche Team von StudentInnen an bis hin zum Primar) und wenn man Interesse zeigt und fleißig seine Aufgaben erledigt, auch bedside teaching immer Platz finden, auch wenn die ÄrztInnen dann länger (wach) bleiben deswegen. Auch Assistenz oder Durchführung von Interventionen (Aszitespunktion, BKP) sind regelmäßig möglich.

Natürlich macht man auch hier im PJ viele Aufnahmen und Briefe, was ich allerdings nicht als einseitig empfand, da wir als PJler einfach noch am Anfang stehen und Routinetätigkeiten perfektionieren sollten, um im Dienst dann mehr Zeit für kritische Situationen aufwenden zu können.

Arbeitszeiten sind von 8-14 Uhr. Man kann jeden Tag um Punkt 14 Uhr nach Hause, wenn man das möchte und das wird auch nicht bemängelt. Wenn man aber Kollegialität zeigt und auch mal etwas länger arbeitet, wird dies zumeist gesehen und wertgeschätzt.

Da ich nun auch andere Bewertungen kenne, wollte ich an dieser Stelle doch einmal selbst einen Beitrag schreiben, um meinen persönlichen Eindruck festzuhalten, da ich nicht finde, dass die Durchschnittsnote hier (zumindets meinem Eindruck!!) nicht entspricht.

Auch wenn regelmäßig viele neue PJler und Turnusärztinnen reinschneien, hat (vor allem die Stationsärztin mit der ich sehr viel zusammenarbeiten durfte) endlos Geduld, um ihr allgemeinmedizinisches und onkologisches Wissen weiterzugeben.

Was ich mittlerweile mitbekommen durfte, hat sich auch einiges getan und es sind fabelhafte, enorm engagierte "neue" FachärztInnen auch in leitende Positionen gekommen.

Da ich die Onkologie oftmals doch als emotional sehr fordernd sehe, habe ich mich umso mehr gefreut, dass ich immer jemanden hatte, um mich (nicht fachlich) über Erlebtes auszutauschen, was niemals als Schwäche gewertet wurde.

Freie Tage sind nach Abklärung nie ein Problem. Auch die sehr freundliche Chefsekretärin ist jederzeit erreichbar und sehr bemüht, Urlaubswünsche etc. zu ermöglichen.

Wer sich für den Fachbereich interessiert, kann hier viel lernen. Natürlich aber kommt die meiste Betreuung denen zugute, die sich auch aktiv darum bemühen, wie überall :)
Etwa 1 Jahr