PJ-Tertial Pädiatrie in Universitaetsklinikum Halle (9/2021 bis 12/2021)

Kinder 2, Kinderkardiologie,Kinder-ITS
Diagnostik, Station
Halle
In der Kinderklinik 2 / Kinderkardiologie habe ich angefangen und die ersten 2 Monate verbracht. Auf Station hat man die Aufnahmen mit einem Arzt zusammen gemacht, ist auch zur kardiologischen Besprechung mitgegangen, hatte die Chance auch seltene Krankheitsbilder kennnen zu lernen, selbstständig Kinder verschiedener Altersgruppen zu untersuchen. Etwas schade ist es, wenn Famulant*innen oder Blockstudierende mit auf Station sind, da dann der Betreuungsschlüssel durch Ärzte doch etwas gering ist. Besonders gut hat mir dort gefallen, dass jeden Tag mittags die Röntgenbesprechung war, die sehr lehrreich war und dank des Kinderradiologischen Oberarztes der viel erklärt hat einem auf Dauer echt viel gebracht hat. Es war zudem möglich den Bereich der Kinderneurologie oder Diabetologie/ Endokrinologie mehr zu vertiefen und dort in die Sprechstunden mitzugehen und Insulinpupentherapie, entgleister Diabetes Typ 1, Epilepsiediagnostik und Stoffwechseldiagnostik angeborener Erkrankungen näher kennenzulernen.

Auf der Kinder-ITS hat mir die Zeit besonders gut gefallen. Einige Kinderkrankenschwestern haben mir im Handling und Einschätzen der Frühchen viel beigebracht, es ist möglich Schädelsonos oder allgemein Sonografische Untersuchungen auf Station mitzumachen, täglich die Kinder mit anzuschauen, im Verlauf einzuschätzen und die parenterale Ernährung mit einem Arzt/ einer Ärztin zusammen zu berechnen. Besonders im Bereich der Erkrankungen des Frühgeborenen, Einführung in die Beatmungsmöglichkeiten, und auch Betreuung älterer Kinder auf der ITS habe ich viel lernen können. Dies war durch ein sehr nettes Ärztliches Team und die Möglichkeit sich auch in eigene Patienten mit reinzudenken, die jedoch immer noch durch einen Arzt/Ärztin mitbetreut werden und besprochen werden echt gut. Es ist möglich die U1 im Kreißsaal mitzumachen und so regelmäßig ein Kind direkt nach der Geburt einschätzen zu können und die Erstversorgung zu lernen und durchzuführen. Insgesamt hat mir das Tertial total gut gefallen.
über das PJ-Portal, relativ beliebt, daher direkt zu Anfang der Anmeldezeit
400 Euro und 500 Euro wenn man 9 Monate an der MLU gearbeitet hat