PJ-Tertial Gastroenterologie in Portiuncula Hospital (4/2011 bis 6/2011)

alle
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Mainz
Eine sehr schöne Zeit in Ballinasloe:
Im Krankenhaus nahm ich medizinisch nicht ganz so viel mit, wie es vllt. in Dtld. der Fall gewesen wäre, was zum einen daran lag, dass ich mich erst mal ans irische Englisch gewöhnen musste und außerdem ist der medizin. Standard deutlich niedriger als in Dtld. Die Ärzte und Schwestern sind total nett und hilfsbereit, ich war sehr gut ins Team integriert und wurde überall sehr freundlich aufgenommen. Arbeitstag beginnt so zwischen 9 und halb zehn und nachmittags ging ich meist zwischen 16 und 17 Uhr nach Hause. Zwischendrin immer Pausen, wo man Tee trinkt oder auch Zeit zum Nachlesen in der Bibliothek hat.
Aufgaben auf der Inneren sind nicht viele: Man geht auf Visite, kann Patienten aufnehmen/nachuntersuchen,bei Endoskopien zuschauen und in der Poliklinik Patienten aufnehmen. Wenn man will Braunülen legen und Blut abnehmen. Hängt alles vom eigenen Engagement und Interesse ab. Mal 1-2 Tage frei zu haben für ein verlängertes WE ist kein Problem. Seminare finden eigentlich quasi täglich statt, auch Bedside-Teaching, das ist echt gut.

Fazit: Tolle Zeit, zum einen wegen der so freundlichen Leute im Krankenhaus und der guten Stimmung dort, zum anderen wegen Irland an sich, das man an den Wochenenden erkunden kann.
Bewerbung an Mary Whelehan (Portiuncula Hospital,
Ballinasloe,
Co Galway,
Ireland), ich habe erst mal eine Bewerbung schriftlich geschickt und email-Adresse angegeben, dann dauert es ziemlich lange und irgendwann hat sie gemailt. War aber eigentlich recht unkompliziert (man braucht für die Bewerbung keine Sprachzeugnisse, Röntgenbilder o.ä.) und ich habe mich 1 Jahr im Voraus beworben.
100 €/Monat