PJ-Tertial Radiologie in DRK Kliniken Berlin Koepenick (2/2010 bis 6/2010)

Röntgen konventionell, CT, Sono, Angiographie, MRT, Mammographie
Notaufnahme, Diagnostik
Als ich kam , sagte der Chefarzt, dass ich zuerst Paar Wochen alles angucken soll, dann soll ich auf jedenfall konventionelles Röntgen lernen und Ultraschall. Ich habe am Anfang an alle Befundungsplätzte Paar Tage verbracht und dann angefangen RöntgenThorax selbst zu befunden. Ich konnte immer selber Befunde schreiben, die natürlich bevor die freigegeben wurden von Ärzten korrigiert waren. Am Ende kann ich sagen, dass konvetionelles Röntgen ich hier gut gelernt habe. Im Ultraschall hatte ich die Möglichkeit selber zu schallen, aber meistens wenn die Ärzte noch nicht da waren oder Befunde geschrieben haben, zusammen mit den Ärzten habe ich leider nicht so oft geschallt, aber trotzdem viel gesehen. In Mammographie, CT und Angiologie hab ich auch sehr viel gesehen und viel erklärt bekommen, aber keine Befunde geschrieben. Erklären können die Ärzte dort sehr gut und tun das auch gerne. In MRT war ich nur einige Male und habe nur den Einblick bekommen.
Jeden Tag haben die Radiologen ihre eigene Besprechung, wo sie die Interessanten Befunde zusammen anschauen. Außerdem haben sie jeden Tag Demos für Gefäßchirurgie, AllgemeinChirurgie und 2/Woche für Innere, wo man auch was lernen kann.
Was nicht gut war- keine Fortbildung für PJ-ler, danach im nächsten Tertial hat die Klinik was organisiert, aber in der Zeit wo ich Radio gemacht hab, gab es keine PJ-Fortbildung, obwohl 5 PJler da waren.
PJ-Büro