PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide (4/2011 bis 6/2011)

8C
Station, OP, Notaufnahme
Goettingen
Sehr engagiertes Haus mit großem Interesse an PJlern. Man bekommt eigens angepasste Kleidung, super Unterkunft und 2 Mahlzeiten am Tag und fühlt sich überall willkommen. Es findet 2 mal wöchentlich Unterricht statt (1 chirurgisch, 1 internistisch), zudem gibt es weitere Fobi Angebote wie dermatologisches Bedsiteteaching (wirklich lohnenswert) und Radiologie Fobis bei Interesse. Auf Station gibt eine Arzthelferin für Blutentnahmen, so dass dafür wenig Zeit verloren ging.
Hier wurde ich nicht ständig im OP verplant und konnte so zwar bei allem mitkommen, was mich interessiert, hatte aber auch die Möglichkeit auf Station oder in der ZMA zu sein. Bei den OPs wurde mir viel erklärt und ich durfte verschiedene Nähte selber machen. Im Verlauf konnte ich auf Station eigene Patienten übernehmen und in der ZMA Patienten aufnehmen... Ich habe dort viel gelernt und kann die vorangegenagenen negativen Bewertungen nicht bestätigen. Es war eine super Zeit und ich kann die Allgemeinchirurgie echt empfehlen!
über die Uni