PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Koeln (3/2011 bis 4/2011)

KMT
Koeln
Ich war zunächst etwas eingeschüchert, da die KMT doch eher speziell ist und es sich um mein erstes Tertial handelte. Allerdings muss ich sagen, daß ich sowohl von ärztlicher als auch von pflegerischer Seite von Anfang an spitzenmäßig betreut wurde. Man bekommt recht schnell 2 Patienten zugeteilt, stellt diese in den täglichen Visiten vor, meldet Untersuchungen an und darf auch Knochenmark punktieren etc.. Die Stationsärzte lassen den PJ lern wirklich das beste Teaching zukommen und haben immer ein offenes Ohr für jede Frage. Jeden Donnerstag gibt es eine Patientenvorstellung und abwechselnd präsentieren die Pj`s sich gegenseitig interessante Fälle von den jeweiligen Stationen der Med 1. Das ganze wird eher interaktiv gestaltet und es ist immer ein Internist anwesend um eventuelle Fragen noch zu vertiefen. Super für die Examensvorbereitung. Das Angebot wurde leider nicht von allen PJ`s genutzt. Ausserdem nimmt man an 2 Diensten teil und sieht auf diese Weise die komplette Hämatoonko und Infektio. Ich kann die KMT wirklich nur empfehlen - mein bisher bestes Tertial.