PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Victoria Hospital (10/2010 bis 1/2011)

Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Okay, wahrscheinlich habe ich Pech gehabt: Es war der südafrikanische Sommer, die südafrikanischen Studenten waren also in den Ferien und sonst keine PJler oder Praktikanten da. Das heißt: ich war alleine und keiner hat sich um mich gekümmert, kein teaching, es war eigentlich egal, wo ich war oder ob ich überhaupt gekommen bin. Sehr schade.

Meistens habe ich rumgesessen und gewartet, bis endlich die Patienten für ihre Koloskopie am nächsten Tag kommen (oft nicht erschienen), die habe ich dann aufgenommen und untersucht und am nächsten Tag bei der Kolo zugeschaut. Aber mal ehrlich: das wird auf Dauer auch langweilig. V.a. ohne Erklärungen.
In den OP konnte ich auch gehen, durftre aber leider oft nur zusehen und hab mich dann geärgert, weil ich im Tertial davor (Schweiz) bei den gleichen OPs 1. Assistenz gewesen bin. Im OP meistens: Lap, Mastektomien, Schusswunden und kleinere OPs wie Abszess-Spaltung. Keine Traumatologie oder offene Bauchchirurgie.
Viel rumsitzen, um dann nachmittags 1 EKG zu schreiben.

Aber: Kapstadt ist genial. Viele tolle Leute, tolle locations, ich hatte wahnsinnig viel Spaß und habe viele Freunde gefunden.
Das Victoria Hospital würde ich also nicht empfehlen, aber ich habe in Observatory (Studentenviertel) gewohnt, da ist auch das Groote Schuur Krankenhaus, da muss es wirklich besser sein.
Noch ein Nachteil. Das Victoria Hospital ist in Wynberg, ein ganzes Stückchen außerhalb des City Bowls, also der Innenstadt. Ohne Auto kommt man da echt schlecht hin, bzw. ich bin mit Zug gefahren und dann noch >30min gelaufen. Später habe ich dann einen Bus von der Uni aus entdeckt, der ist aber ab den Sommerferien nicht mehr gefahren.
Nett waren sie schon, aber es gab nunmal keine Erklärungen oder sonstiges Interesse an meiner Person.
Es gibt keine Cafeteria, auch nichts in der Nähe. Im Krankenhaus gibt es einen winzigen Kiosk, wo man sich was zu trinken und Chips kaufen kann. Es wird keine Kleidung gestellt, aber auch das andere Personal in der Chirurgie trägt keine Berufskleidung/Kittel, nur ein Stethoskop.

Insgesamt: ich kann das Victoria Hospital nicht empfehlen, wohl aber Kapstadt. Sucht euch ein anderes Krankenhaus, das näher in der Stadt ist und geht viell. zu zweit hin.
2 Jahre.
ca 600 EUR Studiengebühren