PJ-Tertial Innere in Klinikum Neuperlach (12/2010 bis 3/2011)

Kardio/Geriatrie
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Vielleicht hatte ich mir wegen der vielen extrem guten Bewertungen hier über Innere in Neuperlach zu viel erwartet....
In der Kardio bestand meine Aufgabe (zu 90%) in Briefe schreiben und Patienten aufnehmen - und wenn schon anderes zu tun war wurde ich auch nicht unbedingt auf Visite mitgenommen mit dem Hinweis: da verpasst du ja nicht viel...... Ab und an hat sich einer der Docs aber auch wirklich mal eine Stunde Zeit genommen und viel erklärt bis zur Pathophysio etc. Wirklich eingebunden war man aber nicht. Und nur wenn Blutentnahmen, Aufnahmen etc vollständig erledigt waren, konnte man mal mit in den Herzkatheter oder zum Echo.

In der Geriatrie wars vom Klima deutlich angenehmer, aber auch hier war die Hauptaufgabe Blut abnehmen, Patienten aufnehmen und Daten ins System eingeben. Die neu aufgenommenen Patienten wurden meistens direkt dem Oberarzt vorgestellt, der (je nach Zeit und Laune) auch viel dazu gefragt/erklärt hat.
Zu meiner Zeit war leider gerade Studenten-Schwemme, sodass wir auch viel rumgesessen sind.

Radiologie-, Notaufnahme- und Laborwoche gibts immernoch und bringt auf jeden Fall Abwechslung!
Einfach als (Erst-)Wunsch angegeben.
Einteilung auf die Fachbereiche/Stationen am 1. Tag.