PJ-Tertial Innere in Klinik am Buergerpark (2/2011 bis 6/2011)

2b,3b, Intensiv
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Goettingen
Vorneweg kann ich schon mal sagen, dass dies wirklich ein super Tertial war!
Als Student ist man im Bürgerpark ein vollständig akzeptiertes Teammitglied und darf auch sehr viel eigenständig arbeiten.
Der PJ Betreuer in der Inneren Medizin gibt sich sehr viel Mühe das Tertial für jeden Studenten individuell zu gliedern, so dass es richtige PJ Einsatzplätze gab und man immer genau wusste in welchem Bereich man wann eingeteilt war. Dabei wird u.a auch sehr darauf geachtet, dass immer nur ein Student an einem Ort eingesetzt wird. Normalerweise fängt jeder Student auf einer der Stationen an auf der er dann acht Wochen eingesetzt ist und rotiert dann durch die Ambulanz/Aufnahme, Intensivstation, Spätdienst, Nachtdienst und Funktionsdiagnostik. So wird erreicht, dass man einen umfassenden Einblick in das Arbeitsfeld des Internisten bekommt und der Lerneffekt ist meiner Meinung nach maximal. Während der Zeit auf Station bekommt man nach einiger Zeit sein eigenes Patientenzimmer zugeteilt welches man unter Supervision eines der Assistenzärzte komplett betreuen darf. Dazu gehört alles von der morgendlichen Visite bis zum Entlassungsbrief.
Was mich im Bürgerpark besonders überrascht hat ist der freundliche Umgang miteinander den ich aus der Uniklinik in Göttingen und umgebenen Häusern überhaupt nicht gewohnt war. Hier gehen wirklich vom Chefarzt bis zur Reinigungsfrau alle freundlich und respektvoll miteinander um.
Das Ärzteteam ist sehr bemüht den Studenten etwas beizubringen. Die allermeisten erklären von sich aus schon viel und gehen auf Fragen immer freundlich und ausführlich ein. Im Sono wird sich sogar meistens die Zeit genommen den Studenten schon mal vor untersuchen zu lassen.
Der PJ Unterricht der Inneren hat ohne Ausnahme wöchentlich stattgefunden und war ebenfalls richtig gut. Teilweise wird er von den Oberärzten und teilweise vom PJ Betreuer (einem Assistenzarzt mit ausgesprochener Begabung und Leidenschaft für die Lehre) unterrichtet.
Das einzige was zu beachten ist, ist das dies kein Haus der Maximalversorgung ist. Wer also erwartet abgefahrene Kardio-Fälle zu sehen ist hier sicherlich falsch.

Ich würde jederzeit wieder ins Bürgerpark Krankenhaus gehen da das PJ hier mir erstmalig gezeigt hat wie toll die Arbeit als Arzt tatsächlich sein kann!
Ãœber die Uni