PJ-Tertial Neurochirurgie in Klinikum Freising (4/2010 bis 6/2010)

Wirbelsäulenchirurgie
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
TU Muenchen
Im Rahmen meines chirurgischen PJ-Tertials war es mir möglich, für 8 Wochen in die Wirbelsäulen- und Bandscheibenchirurgie zu wechseln.
Hier wurde ich in einem kleinen Team rundum von Assistenz- und Oberärzten betreut und hatte eigentlich den ganzen Tag mein persönliches Coaching und konnte alle Fragen stellen, die ich hatte. Hier war es möglich, nahezu jede bildgebende Diagnostik zum Patienten sowie den weiteren Behandlungsverlauf ausführlich zu besprechen. Ich konnte Patienten aufnehmen und untersuchen. Oftmals auch zusammen mit den Oberärzten. Toll war hierbei, dass man viel Feedback und anschließend zum jeweiligen Patienten viel erläutert bekommen hat. Ich konnte die Oberärzte auch in den OP begleiten, wo mir ebenfalls alle gängigen Verfahren gezeigt und im Detail erläutert wurden.
Das Team war sehr nett, es ist mir richtig schwer gefallen, als das Tertial zuende war. Es handelt sich zwar um einen spezielleren Bereich der Chirurgie, dennoch habe ich hier am meisten in meinem ganzen Praktischen Jahr gelernt und auch die beste Betreuung in meinem ganzen Studium genossen. Auch in meinen anderen Tertialen waren mir die klinischen Untersuchungsmethoden, die ich dort gelernt hatte, sehr hilfreich. Ich denke sehr gerne an diese Zeit zurück und kann nur jedem empfehlen, diese Möglichkeit zu nutzen.
Chirurgisches Tertial Freising regulär über das Anmeldeverfahren der TU München. Rotation in die Wirbelsäulenchirurgie dann intern im Haus geklärt.
Gesammelt am Ende