PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in DRK Kliniken Westend (12/2010 bis 4/2011)

1,4,24,Rettungsstelle
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Das DRK Klinikum finde ich sehr schwer zu beurteilen. Denn es ist ganz sehr davon abhängig auf welcher Station man gerade eingeteilt ist. Und da es für die Chirurgie einen Rotationsplan gibt , kommt man eh fast überall hin. Die Station 1 und die Rettungsstelle sind super. Die Station 4, was die Unfallchirurgie ist, fand ich persönlich grauenvoll. Die Station 24 ist Allgemeinchirurgisch und war ok. Einige Ärzte dort hatten zwar vergessen, dass sie selbst mal PJ-ler waren aber dafür sind die Schwestern sehr nett.
Leider wird man in der Klinik auch öfters mal für Belegärzte im OP eingeteilt, die nicht immer alle sooo besonders zuvorkommend mit einem umspringen. Aber die dort operierenden Allgemeinchirurgen sind wirklich fast alle super nett und erklären einem auch sehr viel, wenn man mitoperiert.
Ein großes Minus bekommt die Klinik auch von mir, weil man von uns wirklich erwartet hat, dass dir Heilig Abend und Sylvester einen halben Tag in die Klinik kommt um die Verbände zu machen und Blut abzunehmen. Natürlich musste auch einer von uns an den Tagen dazwischen anwesend sein. Darüber kann sich ja jeder sein eigenes Urteil bilden.