PJ-Tertial Pädiatrie in Marienhospital Osnabrueck (8/2010 bis 12/2010)

F4,E4,D4
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Hannover
Das Tertial war wirklich super! Ich durfte sehr viel machen, hatte ab der 2. Woche bereits meine ersten eigenen Patienten zu betreuuen (unter Supervision durch die Stations- und Oberärzte: Visiten durchführen, Anordnungen überlegen, Briefe schreiben, etc.). Was ich sonst so machen durfte: Viggos legen und Blut abnehmen (was bei Kindern bekanntlich "etwas" schwieriger ist), U-Untersuchungen, "Patienten" in der Notaufnahme untersuchen/anamnestizieren, Lumbalpunktion, Sonos (also fast alles, was in einer Klinik so anfällt).
Die Atmosphäre in der Klinik war sehr freundschaftlich. Bis auf OA und CA wurde fast jeder "geduzt". Ich durfte überall zuschauen, wenn ich wollte (Gastro/Colo, EEG, MRT, Intensivstation incl. Neo-Intensiv, Neugeborenenerstversorgung, etc.).
Wenn man sich engangiert kann man hier wirklich viel mitnehmen.
Zu den fachübergreifenden PJ-Fortbildungen: finden i.d.R. immer statt (1x/Woche) und rotieren über die einzelnen Kliniken (manche sind besser als andere, aber das ist ja bekanntlich fast überall so). Zusätzlich hatte der CA der Kardiologie auf Nachfrage noch 4 Termine für einen EKG-Kurs angeboten (war sehr empfehlenswert).
Wer hier hin geht, der wird nicht enttäuscht! =)
Vergabe durch Hochschule