PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum St. Elisabeth (2/2011 bis 3/2011)

Privatstation
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
TU Muenchen
Straubing = 1a mit Fleißbild

Meine Freundin und ich machten unser chirurgisches PJ in Straubing, da wir schon von der Inneren im selben Krankenhaus begeistert waren. Wir haben uns entschlossen in keine große Uniklinik zu gehen um möglichst viel selbst zu machen.

Ich war auf der Privatstation eingeteilt. Vom zuständigem Oberarzt und den Stationsärzten wurde ich sehr nett aufgenommen und mir meine Aufgaben erklärt - im Grunde waren diese genau die gleichen wie wenn wir einen Status als Assistenzarzt hatten (Aufnahmen/Entlassungen/Briefe/tägliche OPs mit teilweise als 1. Assistenz/Ambulanz mit dem diensthabenden Arzt). Alle Ärzte waren sehr bemüht, uns möglichst viel zu zeigen oder auch selbst machen zu lassen und stets bereit Fragen zu klären.

Essen war täglich möglich, für PJ´ler kostenlos. Speiseplan für 2 Wochen. es findet sicherlich jeder was er gern isst.

Gehalt wurde erst kürzlich von 150EUR auf 450EUR erhöht. Außerdem bekommt man ein "Abschlussgeschenks"gutschein für Amazon im Wert von 50EUR.

Freie PJ´ler Zimmer sind möglich. Über die Ausstattung kann ich nicht viel sagen, da ich anderweitig untergebracht war. Anscheinend werden die Zimmer aber gereinigt und es soll kostenloses Internet per Wlan geben.

Ich würde jederzeit wieder nach Straubing kommen, vorallem weil die Stimmung in der Abteilung sehr kollegial und freundschaftlich war und sich das Management und Prof. O. wirklich sehr um ihre Studenten kümmern (der Chefarzt hatte immer ein Ohr für unsere Angelegenheiten, die Klinikleitung l�dt Studenten zu Kommunikationskursen, ALS kursen, wöchentliche PJ-Kursen mit wirklich relevanten Themen zur Abschlussprüfung, usw. ein).

Hoffe nichts wichtiges ausgelassen zu haben. Danken möchte ich auch nochmal Hr. Prof. O. und den Ärzten der Station 13 und 33.

(PS: wir beide studieren in Innsbruck und nicht wie unten angegeben an der TU - habe diese nur angegeben weil es die Med Uni Ibk nicht gibt und Straubing das Lehrkrankenhaus der TU ist. Freie Studientage sind sicherlich möglich aber wurden nicht in Anspruch genommen.)
Wir hatten uns rechtzeitig im Voraus angemeldet. Kurzfristiage Anmeldungen sind (denke ich) aber auch möglich.
Gesammelt am Ende
450EUR