PJ-Tertial Innere in Centre Hospitalier de Luxembourg (12/2010 bis 4/2011)

Nephro, Kardio, Intensiv, Gastro, Onko
Station, Diagnostik
Saarbruecken
Ohje, wo soll man da anfangen?Ich möchte meine eigene Bewertung abgeben, ohne mich auf meinen Vorredner beziehen. Vieles was dort steht, stimmt leider nicht, aber wie kann man ein Krankenhaus auch beurteilen, wenn man nur 2 Monate da war und in der Zeit kein Wort verstanden hat? Bitte lasst euch davon nicht beeinflussen.

Ich muss die Innere auch sehr unterschiedlich beurteilen! Man muss 4 Wochen Gastro und 4 Wochen Kardio machen, den Rest kann man sich frei einteilen. Ja für sein Recht sollte man da auch kämpfen und sich mit dem Lehrbeauftragten der Inneren auseinandersetzen.

Kardio: War wirklich super. Viel Stationsarbeit. Man lernt viel, bekommt viel erklärt und darf auch relativ selbstständig arbeiten.
Nephro: War sehr interessant sowohl auf der Dialysestation, also auch auf in der Consult.
Intensiv: Meine BESTE Zeit am CHL! Ich hab dort so viel gelernt, so viel mitgenommen. Die Ärzte sind super nett und man ist richtig ins Team integriert! WOW!!! Eigentlich ist das nicht vorgesehen, dass man dort im Innere-Tertial hingeht. Nach meine Meinung völliger SCHWACHSINN! Da müsst ihr Euch mit dem Lehrbeauftragten wirklich auseinander setzen und notfalls wirklich blöde Kommentare hinnehmen.. aber es hat sich gelohnt! Vorallem ist das sooo wichtig, was man dort lernt. Durfte sogar ZVKs und Arterien legen!!
Tja, zu guter Letzt und wirklich am schlimmsten war die Zeit auf der Gastro. Das hat nicht mal unebdingt mal was damit zu tun, dass man nicht ins Team integriert war. Dank meinem Vorgänger wurde ich den ganzen Tag vom Chef verfolgt und ständig fertig gemacht. Dieser hatte sich nämlich beschwert, dass die PJ´ler keine Aufgaben bei ihm auf Station hätten. Im Nachhinhein : VIELEN DANK!
Es war die schlimmste Zeit, voller Psychoterrror. Man konnte nichts richtig machen. Wenn man auf Station nicht viel los war, sollte man mit in die Koloskopie. Super. 1000x das gleiche gesehen. Sinnloses Rumsitzen, auf Station hätte man wenigstens was lesen können. Ich bin sooooo froh, dass das vorbei ist. Ihr glaubts nicht.
Ich bin weder mit dem Chef noch mit dem einen Assistenten zu recht gekommen. :(

Aber hehe: WAS EINEN NICHT UMBRINGT; MACHT EINEN NUR STÄRKER :)))

Lehrkrankenhaus Uni Homburg.