PJ-Tertial Chirurgie in CHU de Caen (12/2010 bis 3/2011)

4 Wochen Herzchirurgie, 3 Wochen Neurochirurgie, 8 Wochen HNO
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Saarbruecken
Wie überall ist es von Station zu Station sehr verschieden. Ich war in der Herzchirurgie, Neurochirurgie und HNO (gehört in Frankreich zu den chirurgischen Fächern). Am Besten hat mir die HNO gefallen, sehr gute Stimmung, tolles team, nette Ärzte, die viel und gern erklären.
Insgesamt war ich eher wenig im OP (ca 1-2x/Woche), aber es wäre sicherlich möglich gewesen, öfter hinzugehen. Die Arbeitszeiten sind relativ locker. Visite ist meistens um 8, die Sprechstunden fangen gegen 9 Uhr an. Am Nachmittag kann man meistens gehen, wann man will. Es gibt wenig strukturiertes Teaching, aber auch das hängt von der Station ab. In der HNO 1x/Woche mit dem Chefarzt, sehr gut. In der Neurochir 1x/Woche mit irgendeinem Arzt, die Studenten stellen 1-2 Fälle vor, die dann besprochen werden. Es gibt meistens viele französische Studenten auf Statition. Wie überall gilt, wer Interesse zeigt und sich mehr zutraut, darf mehr als der, der nur rumsitzt. Man darf ziemlich alles, muss aber nichts, vor allem als ausländischer Student. Die Blutentnahmen werden vom Pflegepersonal gemacht.
Die Stadt selbst hat mir sehr gut gefallen, nicht zu gross und nicht zu klein, schön, nah am Meer. Das Sportangebot der Uni ist sehr gross.
Insgesamt ein gelungenes Tertial.
per email ca 9 Monate im Voraus, wahrscheinlich auch kurzfristiger möglich
Einschreibungsgebühr an der Uni in Caen : 178 euro